Einfache Auflistung bzw. Auswertung nach Einnahmen und Ausgaben bestimmter Kategorien / ähnl. EÜR

  • Hallo Leute!


    Ich verwende Mein Geld Pro 365 auch für das Konto unseres Vereins.

    Jede Buchung wird nach bestimmten Aktionen / Unternehmen usw. kategorisiert (Hauptkategorie mit versch. Unterkategorien).

    Nun würde ich gerne eine einfache Auflistung mit der Gegenüberstellung der Einnahmen und Ausgaben machen.

    Sowohl für eine Hauptkategorie (z. B. Aktion Grillfeier) mit allen entsprechenden Unterkategorien, als auch eine Jahresübersicht mit allen Kategorien z. B. im Jahr 2017 aufstellen.


    Ich vermute es ist wahrscheinlich sehr einfach, sehe nur den Wald vor lauter Bäumen nicht.


    Könnte mir da jemand behilflich sein?


    Vielen Dank und schöne Grüße

    Sigi-77


  • Rufe den Programmbereich Auswertungen auf. Dort findest du bereits vordefinierte Auswertungen. Wenn du diese als Kopie speicherst, kann du diese so benennen, anpassen wie du möchtest und z. B. auf der Startseite anbringen.


    Gruß




  • Hallo Völkl!


    Danke für den Hinweis.

    Das habe ich schon versucht, aber irgendwie kann ich entweder Ausgaben nach Kategorie oder Einnahmen nach Kategorie auswählen.


    Auch wenn ich im Bereich "Auswertung anpassen" -- "alle Beträge" wähle, kann ich die einzelnen Buchungen zwar sehen, aber ich hätte auch gerne noch eine Zusammenfassung aller Ausgaben und aller Einnahmen.


    Irgendwie bekomme ich das leider nicht hin.


    Vlt. könnte mich da noch jemand unterstützen?


    Danke

    Sigi-77

  • Nutze über die Anpassung den Reiter Gruppierung z. B. nach Lebensbereich. Dann werden alle Kategorien unter dem Lebensbereich aufsummiert. Über das Plus-Zeichen kannst du dann nach unten aufbrechen. Evtl. ist für dich auch die Auswertungsform "Cashflow" interessant. Diesen kannst du über Anpassen und Reiter Anzeige über den Diagrammtyp auswählen oder wie gesagt nutzt die Basis-Auswertung und passe an. Nimm ein Beispiel und kopiere diese. Dann hast du schon einen Teil erreicht. Du musst dann nur noch anpassen.


    Gruß