Bauleistung als Subunternehmer Inland mit Kto 8337 in 2016 gebucht, Steuer-ID des Leistungsempfängers in Maske mit DE verfügbar, in 2017 nicht.

  • Hallo,


    Als Trockenbaubetrieb arbeiten wir für befreundete Handwerksbetriebe, wenn diese Trockenbauarbeiten im Auftrag haben. Die Leistung stellen wir als Subunternehmer ganz normal als Leistung nach § 13b in Rechnung. Im Steuersparbuch 2016 konnte ich diese Ausgangsrechnung unter dem Konto 8337 "Erlöse aus Leistungen für die der Leistungsempfänger die Steuer schuldet, etc. " buchen und die Eingabemaske hat mich nach der Steuer-ID des Auftraggebers gefragt, mir die Länderkürzel angeboten, aus denen ich immer DE auswählen konnte, jetzt, bei 2017 sind da nur noch andere EU-Mitglieder drin, aber sowohl meine Auftraggeber als auch ich sind immer noch in Deutschland ansässig. Ohne Eintrag der ID lässt das Programm mich nicht buchen, buche ich die Rechnung über das Konto 8150 stimmt meine Steuererklärung hinterher nicht. Die Buchungsvorlage hierzu aus 2016 hatte ich in 2017 kopiert und nichts geändert. Das Programm aber schon. Bin ich hier der Trottel oder das Programm? ;):?: