Vorbereitung und Bereitstellung von Daten für Steuerberater

  • Hallo allerseits,


    ich bin GF und Gründer einer GmbH und schicke meinem StB jedes Jahr einmalig die Daten des kompletten Jahres, bei denen ich im Hauptbuch die einzelnen Buchungen mit einem SKR03-Konto versehen habe.

    Mein StB musste bisher wohl immer die Daten aufbereiten, da die Zahlungen im Normalfall nicht dem Monat zugerechnet werden, in dem sie eingehen.

    Daher sagte er mir, dass ich eigentlich für jede Buchung im Hauptbuch (die ich vorher 1-zu-1 aus dem Kontoauszug übernehme) eine Umbuchung auf ein separates Konto vornehmen muss und in diesem separaten Konto dann die Forderung mit dem korrekten Datum versehen muss.

    Als Beispiel:

    1. Ich erhalte Einnahmen von einem bestimmten Kunden.

    2. Ich erzeuge im zugehörigen Konto (das ggf. mit der SKR03-Kontonummer versehen ist) eine Forderung mit der Höhe der Einnahmen.

    3. Ich buche den Betrag vom Hauptkonto auf das zugehörige Konto um, damit dort der Saldo wieder bei 0 ist.

    Was ich noch dazu sagen muss, ist, dass ich keine Rechnungen schreibe, sondern es sich um Werbeeinnahmen für Apps handelt, bei denen mir jeden Monat der jeweilige Werbeanbieter den Betrag mitteilt, den ich in diesem Monat erwirtschaftet habe. Je nach Anbieter erfolgt dann 1-3 Monate später die Bezahlung.

    Dasselbe Problem habe ich auch mit allen Ausgaben. Auch die soll ich wohl mit einem eigenen Konto (je nach SKR03-Kontorahmen) versehen.

    Jetzt ist meine Frage, wie der beste Weg ist, diese Buchungen zu erstellen. Gibt es ggf. eine Art Wizard, der einige Schritte davon optimiert?


    Danke und Gruß,


    Harald

  • Moin Harald,


    wenn ich Dich richtig verstanden habe, geht es hier um Bilanzierung mit Ist-Versteuerung - korrekt? Ist das in den Stammdaten der Firma auch so eingestellt ? Dann würde ich so vorgehen: die Abrechnungsbeträge, die Du vom Anbieter genannt bekommst, buchst Du als Forderung ein, also "Debitor an Erlöse", dazu könntest Du ja für jeden Anbieter ein eigenes Kundenkonto anlegen (wie den schon im Kontenplan vorhandenen Musterkunden). Wenn dann die Zahlung erfolgt, buchst Du "Bank an Debitor", wobei dem Kundenkonto eine 3 vorangestellt wird, also 1200 an 330999. Damit wird die Umsatzsteuer intern von "nicht fällig" auf das "normale" USt-Konto umgebucht und erscheint in der Voranmeldung.


    Das war's auch schon :)


    Viele Grüße

    Maulwurf

  • Hallo Maulwurf,


    danke für die Hinweise. Genau. Es geht um Bilanzierung mit Ist-Versteuerung. Ist-Versteuerung ist auf der Kontenrahmenseite der Firma im Programm eingetragen. Wie man wahrscheinlich schon an meiner Frage erkannt hat, ist Buchhaltung nicht meine Hauptkompetenz. Wo würde ich denn die Forderung einbuchen? Müsste ich die im Hauptbuch einfach als neue Buchung als Einnahme erfassen und als EÜR-Konto das jeweilig passende neueingerichtete Konto verwenden?


    Danke und Gruß,


    Harry

  • Moin Harry,


    hast Du in den Stammdaten der Firma Bilanzierung wirklich eingestellt - dann dürfte bei der Erfassung der Geschäftsvorfälle (im Hauptbuch, wie Du ja richtig vermutest) kein "EUR"-konto erscheinen, sondern Konto und Gegenkonto....

    Die Rechnung wird dann gebucht: Konto (im Soll) Debitor an Erlöse (Haben). Den Zahlungseingang dann Bank an Debitor. Versteh' mich bitte nicht falsch, aber hast Du an anfängliche Unterstützung gedacht- ich persönlich würde mich auf unbekanntem/ungeliebten Terrain dann deutlich sicherer fühlen :)


    Viele Grüße

    Maulwurf

  • Hallo Maulwurf,


    das hat mich eh gewundert. Wenn ich auf Datei->Aktuelle Firma->Meine Firma bearbeiten->Kontenrahmen gehe. Dann steht unten die Auswahl bei "Ist-Versteuerung" aber oben bei Kontenplan "Einnahme/Überschussrechnung (nach DATEV SKR03 Konten)", welches nicht änderbar ist.

    An Unterstützung habe ich schon gedacht und hatte vor ein paar Jahren bei Franco Unterstützung erhalten, der aber leider verstorben ist. Gibt es denn andere Wege, eine direkte Unterstützung (natürlich gegen Geld) zu erhalten? Außer Franco habe ich da keinen mehr gefunden.


    Danke und Gruß,


    Harry

  • Das hört sich ja schonmal ganz gut an. Ich werde es morgen mal beim Support probieren und wenn die mir nicht weiterhelfen können, werde ich mal die Dienste von ComputerHaus bzw. Wawi-support.de in Anspruch nehmen. Aber Deine Hinweise haben mir auf jeden Fall schon einmal geholfen.

    Vielen Dank dafür!

  • Hallo allerseits,


    leider hat meine Anfrage an wawi-support.de bisher keine Antwort hervorgebracht. Gibt es noch weitere Möglichkeiten, eine Unterstützung für das Program (gegen Geld) zu erhalten? Oder weiß jemand, warum ich den Kontenrahmen nicht ändern kann? In der Hilfe des Programms steht, dass man das wohl nur einmal festlegen kann, in dem oben genannten Thread sagt Franco, dass dies wohl doch geht.


    Danke und Gruß,


    Harry

  • Moin,


    da Du schreibst

    Mein StB musste bisher wohl immer die Daten aufbereiten,

    würde ich folgendes versuchen:

    Lege einen neuen Mandanten an und importiere eine vom StB aufbereitete Datei des letzten Jahres, von der ich mal vom Datev-Format ausgehe, in den neuen Mandanten. Das Ganze würde ich zum Jahreswechsel machen. Dann im neuen Mandanten weiterarbeiten.


    LG Chris

  • Hallo allerseits,


    gemeinsam mit dem Support von Buhl konnte ich das Problem lösen. Wir haben eine Komplettsicherung erstellt und danach einen neuen Mandanten mit Doppelter Buchführung erstellt. Darin haben wir dann die Daten vom alten Mandanten geladen und die Optionen für Kontenrahmen und eine weitere Option abgewählt, damit nicht wieder EÜR eingestellt ist. Dann konnte ich auch bei den Daten im Hauptbuch Konto und Gegenkonto aktivieren und jetzt scheint es korrekt zu funktionieren.

    Danke noch einmal für die Hinweise,


    Harry