Teillieferung zu einer Bestellung nur bei Artikeln aus Artikelstamm möglich?

  • Hallo Zusammen,


    ich habe eine Bestellung an einen Lieferanten mit mehreren Positionen.

    Jetzt kommt eine Teillieferung, bei der nicht alle Positionen der Bestellung geliefert wurden.

    Wenn ich aber jetzt mit F3 und Teillieferung die gelieferten Artikel markieren möchte, erscheinen nur die Positionen, die auch im Artikelstamm sind.


    Verstehe ich was falsch, aber das ist doch nicht richtig? Es können doch auch Artikel geliefert werden, die nicht im Artikelstamm sind.


    Habe schon viel versucht, aber ich komm nicht drauf.

    Das Modul "Lager" habe ich nicht, aber das dürfte man ja dafür eig. auch nicht brauchen.


    Hoffe, es hat jemand eine Erklärung oder Lösung dafür.


    Dank Euch

    Andi

  • Man kann in einer Bestellung einen Artikel hinzufügen, der nicht IM Artikelstamm ist.

    Das stimmt, aber er kann dann nicht als teilgeliefert markiert werden, da er in der Auswahlmaske nicht erscheuint.


    Jetzt kommt eine Teillieferung, bei der nicht alle Positionen der Bestellung geliefert wurden.

    Wenn ich aber jetzt mit F3 und Teillieferung die gelieferten Artikel markieren möchte, erscheinen nur die Positionen, die auch im Artikelstamm sind.

    Dann lege für diesen Fall einen Dummy Artikel im Artikelstamm -auch nachträglich- an. Dann geht es.

  • Hallo Zusammen,


    Vielen, vielen Dank.

    Wenn das dann nur mit Artikeln aus, dem Artikelstamm geht, dann lege ich mir jetzt einen "Diversen" Artikel an, den ich dann immer nehme wenn der Artikel nicht in den Artikelstamm soll.

    Ich will nämlich nicht jeden Artikel, den ich nur einmal brauche im Artikelstamm haben.

    Danke für die Infos und den Tip mit dem Dummy.


    Grüße

    Andi