Antrag auf Freibetrag für Praxisverkauf (halbe Niederlassung) bei niedergelassenen Psychotherapeuten nach §16 Absatz 4

  • Ich suche gerade eine Eingabemöglichkeit in der WISO Steuer Software für den Antrag auf einen Freibetrag für die Abgabe einer halben Praxisniederlassung eines kassenärztlich tätigen Psychotherapeuten. Kann mir da jemand weiterhelfen. Im Gesetz steht was von einer Freigrenze bis 45000 Euro. Der Verkaufserlös liegt unterhalb dieser Grenze.

    MfG

    elaustroer

    • Offizieller Beitrag

    in der WISO Steuer Softwar

    Ich habe einmal unterstellt, dass Du das WISO steuer: Sparbuch nutzt und entsprechend verschoben.


    Ich suche gerade eine Eingabemöglichkeit

    Die Eingabemöglichkeit wird Dir seitens der Programmmasken in dem Moment automatisch gegeben, wo Du in den Grundangaben zu den Betriebsdaten entsprechende Angaben zur Veräußerung tätigst.


    Du bist aber sicher, dass Dir der Freibetrag zusteht? Ohne Infos zum Sachverhalt insgesamt kann man da keine Aussage treffen. Du hast das hoffentlich über einen Steuerberater vorab klären lassen.


    Wenn Freiberufler nach dem Praxisverkauf weiterarbeiten wollen - Quelle: iww.de