Nachträglicher Skonto buchen

  • Hallo,


    ich konnte leider keinen passenden Thread finden dazu, vielleicht bin ich auch zu blind dafür....


    Und zwar habe ich folgendes Problem:


    Ich habe eine Rechnung geschrieben am 12.08.2018, diese wurde dann auch am 21.08.2018 bezahlt, soweit gut und schön. Auf der Rechnung habe ich ein Skonto i.H.v. 5% gewährleistet. Nun habe ich die Summe abzgl. des Skonto überwiesen bekommen. Da nun die Rechnungssumme und die Überweisungssumme nicht passen habe ich ein Problem mit der Buchung des Posten.


    Gibt es hier eine Einstellung, wo man nachträglich der Rechnung 5% abziehen könnte oder muss man die alte Rechnung stornieren und eine neue ausstellen?


    Ich danke schon vorab für eure Hilfe...;)

  • Moin,

    wenn Du den Umsatz Deiner Rechnung zuordnet, sollte Dir bei einer Differenz(in Deinem Fall Skonto) angeboten werden, dies als Skonto zu verbuchen.

    Alternativ kannst Du das mit einer Splittbuchung machen. Im ersten Splitt gehst Du auf Ausgangsrechnungen und gibst den vollen(!) Rechnungsbetrag ein und ordnest die Rechnung zu.

    Im 2. Splitt wählst Du Steuerkategorie Skonto aus. Der Betrag sollte automatisch stimmen.

  • So habe es nun soweit hinbekommen.

    Habe die Rechnung eingegeben und dann die Summe x über Skonto abgezogen.


    Nun habe ich die Meldung bei den Rechnungen, dass die Rechnung nur teilweise bezahlt wurde und bei der Zuordnung das der Posten nur teilweise zugeordnet worden ist :(


    Ich verzweifle gerade richtig....

    • Offizieller Beitrag

    Habe die Rechnung eingegeben und dann die Summe x über Skonto abgezogen.

    Nun habe ich die Meldung bei den Rechnungen, dass die Rechnung nur teilweise bezahlt wurde und bei der Zuordnung das der Posten nur teilweise zugeordnet worden ist


    Ich verzweifle gerade richtig....

    Du gehst über Finanzen Bank und ordnest den skontierten Betrag - den Betrag unberührt wie überwiesen wurde - der Rechnung zu. Es popt die Frage auf, was mit dem reduzierten Betrag zu machen sei. > Skonto. Den Rest macht das Programm allein.


    Aalsooo stelle die Rechnung in > Rechnung > Eingabemaske auf offen und gehe über Finanzen Bank und ordnest den skontierten Betrag der Rechnung zu. Ds geht automatisch


  • Okay, das Problem wahrscheinlich daran ist, dass der Kunde 2 Rechnungen mit einer Überweisung getätigt hat und das deswegen, wenn man hier die erste Summe bearbeitet wohl nicht es so umsetzt, da genug Geld für die komplette erste Rechnung vorhanden ist.

    • Offizieller Beitrag

    Okay, das Problem wahrscheinlich daran ist, dass der Kunde 2 Rechnungen mit einer Überweisung getätigt hat

    (¨*•.¸´•. :: OOOH Callinator! :: ¸.•´¸.•*¨)jetzt rückst Du damit heraus. Es ist nicht eine Rechnung wie eingangs geschrieben, sondern es sind zwei Rechnungen mit Skonto!

    Du rechnest manuell die skontierten Beträge beider Rechnungen aus.

    Bei der 01. Splittbuchung gibst Du dann den skontierten Betrag ein, worauf das für Skonto relevante Fenster aufpoppt, und der Skonto wird errechnet und gebucht wird.

    Bei der 02. Splittbuchung gibst Du dann den skontierten Betrag ein, worauf das für Skonto relevante Fenster aufpoppt, und der Skonto wird errechnet und gebucht wird.

    Fertig.