Mehrere Gebäude teilen sich eine Ölheizung

  • Hallo,


    ich verwalte für mich selber und habe u.a. drei Gebäude, die alle mit nur einer Heizung beheizt werden. Gibt es Probleme mit der NK Abrechnung, wenn ich die Gebäude separat verwalte ? Oder muss ich alle drei als ein Gebäude anlegen ? Wie macht man das am Besten ?


    TIA

  • Schau‘ mal in

    3 Gebäude / eine Heizungsanlge

    Wenn ich die Antwort richtig verstehe, müsstest Du die Häuser dann als ein Gebäude anlegen, denn wie soll sonst eine gemeinsame Heizkostenabrechnung möglich sein?

    Hättest Du mehrere Eigentümer (WEG), dann wäre eine Heizung für mehrere Gebäude ja auch nur möglich, wenn die selbe Eigentümergemeinschaft in allen Gebäuden zuständig wäre.

    Der Begriff „Gebäude“ in WISO Hausverwalter ist eher logisch, nicht physisch gemeint.

    Wenn Du Eigentümer bist, spielt ja die Aufteilung von Instandhaltungskosten keine Rolle, somit brauchst Du nicht mehrere Umlageschlüssel für die Gebäude anzulegen und kannst meiner Meinung nach die Häuser als ein Gebäude verwalten. Die Wohnungen ordnest Du rein textuell über die Bezeichnung einem Haus zu.

  • Es kommt darauf an, ob sich die Kosten der Heizanlage vorab gleich so teilen lassen, dass Du sie wie drei Heizungen verwaltest. Damit habe ich keine Erfahrung, aber es setzt mindestens voraus, dass Du pro Haus einen eigenen Gesamtwärmemengenzähler hast. Die Brennstoff- aber auch regelmäßigen Wartungskosten müsste man dann an Hand des Verbrauchs im Leistungszeitraum (bzw. die Wartung z.B. nach Wohnfläche) aufteilen.

    Aber was spricht dagegen, das Ganze als ein Gebäude abzubilden?