Benachrichtigung über bereitgestellte Steuerdaten von Vorjahren

  • Hallo,

    ich habe per mail eine "Automatische Benachrichtigung über bereitgestellte Steuerdaten" jeweils für die Einkommensteuerbescheide 2013, 2014 und 2015 erhalten.

    Ich habe aber nur noch die WISO Sparbuch Versionen 2017 und 2018 installert.


    Sehr ich das richtig, dass ich keine Möglichkeit habe, diese Bescheide abzurufen, sondern die Benachrichtigungen per Post abwarten muss?


    Danke an die Community,

    Peter

  • Richtig - da Bescheide nur aus dem Programm (und der Datei) heraus abgerufen werden können, mit dem die Daten versandt wurden, musst du entweder die alten Programme noch einmal installieren oder warten. Erfahrungsgemäß sind das aber nur 1 bis 2 Tage.


    Warum hast du deinstalliert, wenn noch nicht alles geklärt war?

  • Danke für die schnelle Info - dachte ich mir...

    Na ja, im Grunde genommen waren die Steuererklärungen von unserer Seite her abgeschlossen - aber irgendwelche Rechtsfälle sind ja sehr oft immer noch offen...


    Ich habe mal bei den mir vorliegenden Bescheide nachgeschaut: Seit 2009 waren alle "teilweise vorläufig" - da hätte ich ja ein ganzes "WISO Sparbuch Archiv" auf dem Rechner....

    Schauen wir mal, was da kommt....


    Grüße aus dem Südwesten - da isses auch (fast) immer schön ;)

    • Offizieller Beitrag

    jeweils für die Einkommensteuerbescheide 2013, 2014 und 2015

    Zumutbare Eigenbelastung § 33 EStG vielleicht. Zumindest Bayern hat da jetzt angefangen gemäß Rechtsprechung zu berichtigen.