Zuzahlung Dienstwagen

  • Hallo Zusammen!

    Meine folgende Situation:
    ich habe einen Dienstwagen von meinem Arbeitgeber zur Benutzung geschäftlich und privat.

    Habe ein Homeoffice.
    Demnach 1% Geldwerter Vorteil Reglung, keine zusätzliche Besteuerung für Fahrten zwischen Heim- und Arbeitsort!

    Nun habe ich monatlich eine Zuzahlung von € 135,- für meinen Dienstwagen zu leisten.
    D.h. der geldwerte Vorteil verringert sich.
    So das Urteil:
    http://newsletter.vaa.de/ausga…agen-sind-werbungskosten/


    Meine Frage:
    wo muss ich in dem Steuerprogramm den Betrag der Zuzahlung eintragen?

    Grüße, Jörg

    • Offizieller Beitrag

    in dem Steuerprogramm

    Welchem bzw. welcher Version?


    Vorab solltest Du aber wirklich einmal die erweiterte Forumssuche nutzen, denn genau diese Frage haben wir mittlerweile dutzendfach beantwortet.

  • Und - hast du über die Suche inzwischen die Antwort gefunden?

    In der Regel berücksichtigt der Arbeitgeber die Zuzahlung bei der Versteuerung, so dass du nichts machen musst.

  • Hallo,


    ich soll auch eine Zuzahlung von 155 Euro leisten.


    Genutzt werden soll ein Plug-in Hybrid bei dem die neue 0,5% Regelung gilt (nicht 1%!).


    Wird die Zuzahlung dann komplett angerechnet?

    Stimmt die Rechnung?


    Z.B. Firmenwagen Kosten inkl. Ausstattung: 45000 Euro Entfernung 23 km

    0,5% Regelung = 225 Euro

    0,03% /2 Euro pro Entfernungskm. = 155,25 Euro

    Geldwerter Vorteil : 380,25

    Private Beteiligung: 155 Euro

    zu versteuender Geldwerter Vorteil: 225,25 Euro.


    Das wäre ziemlich günstig für so ein Fahrzeug (das allerdings auch überteuert ist...)