4 Nachkommastellen beim Einkauf, 2 beim Verkauf - ist das möglich?

  • Hallo Zusammen!


    Ich verzweifle gerade ein klitzekleines bisschen... :pinch:

    Und zwar muss ich diverse Artikel mit vier Nachkommastellen anlegen und einkaufen, verkaufe jedoch alles nur mit zwei Nachkommastellen.

    Wenn ich nun die Nachkommastellen auf vier umstelle, stellt es das ja nicht nur beim Einkauf, sondern auch beim Verkauf um...

    In den Formularen lässt es nur den Gesamtpreis auf zwei Kommastellen.


    Was muss ich einstellen bzw. im Vorlagen-Designer ändern, damit in den Formularen die zum Kunden geschickt werden überall nur zwei

    Nachkommastellen angezeigt werden?


    Ich hoffe sehr ihr könnt mir helfen....


    Liebe Grüße!

    • Offizieller Beitrag

    Was muss ich einstellen bzw. im Vorlagen-Designer ändern, damit in den Formularen die zum Kunden geschickt werden überall nur zwei
    Nachkommastellen angezeigt werden?


    > Stammdaten > Meine Firma > Einstellungen > Grundeinstellungen > Mit wieviel Nachkommastellen sollen die Einzelpreise angezeigt werden? Hier 2 einstellen. Ganz einfach.

  • Ja das ist mir ja schon klar, aber dann wird auch bei den Einkaufsvorgängen wieder auf 2 Stellen gerundet.

    Mir geht es aber darum beim Verkauf 2 Nachkommastellen und beim Einkauf 4....

  • Soweit ich weiss ist das nicht möglich;

    Auch erschliesst sich nicht ganz der Sinn von 4 Nachkommastellen bei Anlage des Einkaufs; kannst Du das mal näher erklären ?

  • Wir haben beispielsweise Kabeltrommeln, welche nur mit 100m verkauft werden und wenn ich den Preis dann durch 100 teile, ist es immer eine Zahl mit 4 Nachkommastellen. Dem Kunden verkaufen wir aber schlussendlich nur z.B. 5 Meter und das sollte dann möglichst eine glatte Zahl sein..

    Ebenso haben wir Artikel die nur in Verpackungseinheiten verkauft werden (z.B 4 Stück in einer Packung), der Kunde braucht aber nur ein Stück. Also gleiches Problem..

    Bei den Kabeln könnten wir ja einfach 0,05m Meter verkaufen aber bei den Verpackungen ist es recht unpraktisch zu sagen 0,25 Stück...


    Ich hoffe ich habe es halbwegs verständlich erklärt...

    Ich bin auch für alle anderen Lösungsansätze offen :thumbup:

  • Erschliesst sich mir immer noch nicht: Wenn die Kabeltrommel doch nur mit 100 meter verkauft wird

    wieso dann durch 100 teilen ?

    Das gleiche bei den VPE; die werden doch nur in der VPE verkauft, also 4 Stück.


    Im zweiten Satzbau widersprichst Du Dir dann selber "Dem Kunden verkaufen wir nur z.B. 5 meter...""der Kunde braucht aber nur ein stück..."


    Einfachster Lösungsansatz: Alles auf 2 Stellen - Auch die 4 Stellen hinterm Komma erklären sich aus Deinen Beispielen für mich nicht!


    Zweiter Lösungsansatz: Zwei Artikel: einen für gesamte Kabeltrommel und einen nach laufendem Meter; So machen wir das mit z.B. Fliesenkleber: Ein Artikel ganzer Sack und ein weiterer Artikel mit 1 kg, zb. für kleinere Arbeiten nach kg.

    • Offizieller Beitrag

    Und zwar muss ich diverse Artikel mit vier Nachkommastellen anlegen und einkaufen, verkaufe jedoch alles nur mit zwei Nachkommastellen.

    Wenn ich nun die Nachkommastellen auf vier umstelle, stellt es das ja nicht nur beim Einkauf, sondern auch beim Verkauf um...

    Verstehe! Der Kunde bekommt dann unerwünschterweise auch 4 Nachkommastellen zu sehen, wenn man den Einkaufspreis auf vierstellig setzt.

    Das muss über die Vorlage Vorlagen Designer geändert werden, geht aber nicht so mal einfach.

    Welchen Namen trägt deine Vorlagenbezeichnung genau?

    • Offizieller Beitrag

    Fein oben hast Du die Detaillösung. Gehe in die Berechnungen Before Print bearbeiten wie angezeigt

    und dann in die Entwurfansicht des VD das Anzeigeformat des Einzelpreise per Rechtsklick anpassen. Fertig.