Mieteinnahmen als private Ausgaben an Eigentümer verbuchen - Mietweiterleitung

  • Hallo zusammen,

    hier kann mir sicherlich jeder weiterhelfen.

    Ich arbeite mit der WEG-Verwaltung und bin nicht so fit mit den Buchungen.

    Ich habe eine Eigentümergemeinschaft von 3 Leuten. Sie wohnen alle gemeinsam in einem Haus.

    Eigentümer A = MEA 75%

    Eigentümer B = MEA 12,5 %

    Eigentümer C = MEA 12,5%

    Eigentümer B und C zahlen an Eigentümer A Miete. Wie buche ich diese Mietzahlungen anteilig auf das private Konto des Eigentümer A?


    Oder...... muss ich richtigerweise alle 3 Eigentümer in den Hausgeldvorauszahlungen und Rücklagen berücksichtigen?

    Wie verbuche ich dann die private Zahlung an Eigentümer A


    Vielen Dank im Voraus

    Josch

    ... aller Anfang ist schwer - aber der Weg ist mein Ziel :gamer:

    • Offizieller Beitrag

    Etwas ähnliches hast Du doch schon gefragt und da wurde Dir auch geantwortet: Private Ausgaben eines Eigentümers verbuchen (Girokonto auch für Hausverwaltung)


    Ich bin zwar kein Kenner der Hausverwaltungsmaterie, aber ich wüsste beim besten Willen nicht, was die privaten Mietangelegenheiten der Wohnungseigentümer mit der Hausverwaltung zu tun haben sollten. An wen die Vermietung stattfindet, ist für die Hausverwaltung doch absolut uninteressant. Dass dann die Miteigentümer etwas von einem anderen Eigentümer mieten, interessiert in dem Zusammenhang doch gar nicht.


    Jetzt fehlt nur noch, dass zwischen den Eigentums- und Mietparteien auch noch verwandtschaftliche Verhältnisse herrschen.

  • Etwas ähnliches hast Du doch schon gefragt und da wurde Dir auch geantwortet: Private Ausgaben eines Eigentümers verbuchen (Girokonto auch für Hausverwaltung)

    Dabei ging es aber um Kontoführung, Privat und Hausgeld wurden mit einem Konto geführt.


    Habe ich in meiner Fragestellung zu weit ausgeholt...... ?(


    Mich interressiert nur wie man eine Sonderzahlung an einen Eigentümer verbucht ??? -Hausgeldkonto an Privatkonto- (Konto 8650 oder 8660 vielleicht) ???


    Wieso zahlen Eigentümer B und C an den Eigentümer A denn Miete? Was ist das für ein Kuddelmuddel.

    Ich vermute darin eine finanzielle Unterstützung, vielleicht gibt es keine weiteren Einnahmen (Rente).


    Übrigens: In diesen Haus wohnen nicht nur 3 Eigentümer, es sind noch 3 Wohnungen und ein Ladenlokal vermietet.

    ... aller Anfang ist schwer - aber der Weg ist mein Ziel :gamer:

    • Offizieller Beitrag

    Mich interressiert nur wie man eine Sonderzahlung an einen Eigentümer verbucht ??? -Hausgeldkonto an Privatkonto- (Konto 8650 oder 8660 vielleicht) ???

    Ich vermute darin eine finanzielle Unterstützung, vielleicht gibt es keine weiteren Einnahmen (Rente).

    ?(

    Eigentümer B und C zahlen an Eigentümer A Miete. Wie buche ich diese Mietzahlungen anteilig auf das private Konto des Eigentümer A?


    Vielleicht solltest Du wirklich Profis ranlassen. So wirst Du Probleme mit der "Hausverwaltung" bekommen und alle Beteiligten mit dem FA. Da sollten wohl eher eine professionelle Hausverwaltung und ein Steuerberater Ordnung rein bringen.

  • Da liegt schon ein Verstoß gegen das WEG-Gesetz vor. Das Hausgeldkonto und das IR-Konto müssen getrennt von anderen Geldern verwaltet werden. Das bedeutet hier, dass die Mieteinnahmen eines Eigentümers über ein gesondertes Bankkonto zu führen sind. Von diesem Konto kann dann auch ganz problemlos Gelder an den Eigentümer gezahlt werden ohne Hausgeld, Instandhaltungsrücklage anzutasten! Dann geht es auch über Auszahlungen - aber in keinem Fall vom Hausgeldkonto oder vom Konto für die Instandhaltungsrücklage.


    Aber wie miwe4 schon sagt, du solltest professionelle Hilfe in Anspruch nehmen, da fehlen ja Grundkenntnisse!

  • Ihr habt mich überzeugt.... ich denke auch das ein Profi das machen sollte. Dieser hat die besseren Argumente und das Fachwissen.

    Vielen Dank für Eure Antworten :thumbup:

    ... aller Anfang ist schwer - aber der Weg ist mein Ziel :gamer:

  • Diese Aussage ehrt dich ungemein :thumbsup:

    Selbsterkenntnis ist immer der Weg zur Besserung - ich wünsche dir viel Erfolg. Du kannst dir dabei ja viel abgucken und dann in zwei/drei Jahren wieder alleine versuchen. Dann bist du auf alle Fälle sicherer.