PV-Anlage Umsatzsteuererklärung aus Gewerbebetriebe der Einkommensteuererklärung

  • Hallo zusammen,


    kurze vielleicht dumme Frage. Erstellt die steuer:web Software aus den Angaben des Gewerbebetriebes automatisch die notwendige Umsatzsteuererklärung?

    Oder gibt es einen Assistenten, damit die bereits eingetragenen Daten übernommen werden?

    Aktueller Stand ist:

    - habe eine neue Einkommenssteuererklärung 2017 angelegt

    - unter der Rubrik Gewerbebetriebe die Photovoltaikanlage inkl. Einnahmen, Ausgaben etc.

    Jetzt geht es halt eben nur noch um die Umsatzsteuer.


    Habe ein zwei Hinweise zu verlinkten Beiträgen gesehen, die das vielleicht beschreiben.

    Leider führen diese Links auf die Hauptseite und unter dem Begriff finde ich sie auch nicht...


    Falls mir da jemand nen Schubs geben könnte, wäre ich sehr Dankbar.:)


    Gruß

    Sebastian


    Nachtrag: Das hier z.B.: https://www.buhl.de/faqs.html?article=154

    Bedeutet, die Umsatzsteuer wird damit automatsich erklärt? Oder halt eben nicht...

  • Die Frage haben wir doch erst vor Kurzem hier gehabt! Es gibt hier auch eine Suchfunktion, die man auch verwenden kann.

    Kurz und knapp: aus dem Einkommensteuermodul geht das nicht - sieh dir das Modul Einnahmenüberschussrechnung einmal an, da geht das.