EÜR Auswertung: Kontenauswahl für die Ausgaben?

  • Hallo Zusammen,


    wieso kann ich z.B. das Konto 3100 Zinsen nicht bei Ausgaben wählen? Ich möchte doch alle Kosten eines Gebäudes (einschließlich der vom Eigentümer direkt getragenen Kosten) bei der Einnahmen-Überschuss-Rechnung sehen. Also auch z.b. Kosten für den Hauskredit. Sonst sehe ich doch garnicht was das Haus tatsächlich am ende des Jahres abwirft...


    ...?

  • Das hat doch nichts mit dem Haus zu tun, sondern mit der Einkommensteuererklärung des Eigentümers! Dass Hausverwaltungsprogramme solche Aufwendungen (auch die Grundsteuer gehört ja dazu) nicht in die EÜR aufnehmen, ist ein altbekanntes Problem - deshalb trenne ich immer zwischen der Hausverwaltung (im Wesentlichen damit die Nebenkostenabrechnung für die Mieter) und der Einnahmen-Überschussrechnung für die Eigentümer (hier eine GbR). Diese wird über ein anderes Programm erstellt - ist zwar teilweise doppelte Eingabe, aber dank Onlinebanking fast alles automatisch. Ich habe es aufgegeben, hier mit den Programmverkäufern zu diskutieren, es führt zu nichts.

  • Vielen Dank für die Antwort!

    Gut zu hören dass ich mit diesem Gedanken nicht total falsch lag. Habe mir "eigene" Nicht-Umlagefähige Konten für diese Kosten erstellt. Somit sehe ich wenigsten in der EÜR wie das Objekt sich macht. Aber schade dass es keinen "richtigen" weg gibt.