Geschäftsvorfall- Liste

    • Offizieller Beitrag

    Was soll das sein?

  • Hallo!

    Das ist eine Liste, bei der ich auswählen kann, was für eine Buchung ich tätigen möchte.

    z.B.: Re.- Eingang

    Re.- Ausgang

    Rückzahlungen Debitoren oder Kreditoren

    Sollsplittbuchung oder Habensplittbuchung

    Debitoren Aufwände oder Erträge

    usw.

    ich habe insgesamt 30 Auswahlmöglichkeiten...


    Hier bei MB habe ich noch nicht mal rausgefunden, wie ich eine Soll- und Habensplittbuchung (die einfache Variante beim Rechnungseingang ist mir bekannt- nicht aber wie ich z.B. vom Konto " 8600" ( im Haben) weitere Buchungen vornehmen kann ( Splittbuchung, da mehrere Positionen)

    oder wie ich einen Debitor buchen muss ???

    anscheinend muss ich dann für meine Konten 8600 oder 1590 alles einzelne Buchungen bei den "manuellen Buchungen" vornehmen...jedesmal alles neu eingeben...was für ein Aufwand!!!!

    Eigentlich soll hier die Buchführung ja sooo einfach sein.... ( lt. Werbung braucht man nicht mal Buchhaltungskenntnisse)


    vg

    Anja

  • Moin Anja,

    es sieht so aus, als wäre Dir die Verfahrensweise der Hintergrundbuchung von MB noch nicht vertraut.

    MB verbucht anhand von Zahlungen und Zahlungseingängen.

    Wenn Du unter Finanzen Deine Bankumsätze aufrufst und dort z. B. einen Zahlungseingang hast, kannst Du mit der rechten Maustaste den Zuordnungsassistenten aufrufen. Hier siehst Du dann Buttons mit Ausgangsrechnungen, Splittbuchung usw.

    Du kannst also einen Betrag der entsprechenden Ausgangsrechnung zuordnen und MB macht die erforderlichen Buchungen im Hintergrund. Was da passiert, kannst Du Dir im Buchungsjournal ansehen.

    Lädst Du die Umsätze online, wird der Zuordnungsassistent automatisch geöffnet. Unter Steuerkategorie findest Du dort auch alle bebuchbaren Konten in MB.

    Manuelle Buchungen sind daher nur selten notwendig.

  • Hallo Mausko,

    wahrscheinlich bin ich zu "festgefahren" was das buchen angeht... da muss ich wohl umdenken, da es hier ganz anders ist , als beim Kaufmann Programm...

    Könntest du mir denn bitte noch verraten, wie ihr die Gehälter bucht?

    außerdem: unsere Bank ist noch außen vor...das MB kann nicht erkennen, ob hier Zahlungen geleistet wurden oder nicht!

  • Das Bankkonto würde ich auf jeden Fall online einbinden, das spart enorm viel Zeit beim Buchen.

    Alternativ würde ich das Bankkonto offline führen und dann so die Buchungen wie beschrieben durchführen.

    Für Gehaltsabrechnung ist MB nicht wirklich ausgelegt.

    Wie Du die Gehälter buchst, hängt davon ab, ob die "Brutto" oder "Netto" gebucht werden.
    Siehe hier: Buchung von Minijob Lohn, Steuer und Sozialabgaben

    oder:

    Lohnsteuer separat buchen oder auf Personalaufwand