Steuerpflichtig bei Erwerbsminderungsrente

  • Hallo Zusammen,


    Mir wurde zum 1.1.2017 Rente wegen voller Erwerbsminderung (60% Schwerbehindert) gewährt. Gezahlt wird die Rente ab August 2017 (das Geld davor bekam das Jobcenter). Ich weiß nicht mehr welcher Mitarbeiter von der Stadt mir sagte, dass ich bei der Rentenform keine Steruern zahlen müsse. Damit hätte es sich für mich erledigt. Nun muss einen Antrag von der Zusatzrente ausfüllen und da stand steuer id Nummer angeben. Nach vielen lese in dem Forum ist mir nun klar dass ich auch bei meiner Rentenform Steuern zahlen muss. Wie muss ich nun vorgehen bzw wie kann ich vorab errechnen was ich bezahlen muss. Habe von August 2017 bis Juni 2018 brutto monatlich 969,43€ erhalten und ab Juli 2018 bekomme ich brutto 1000,67€


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen und sage jetzt schon mal vielen Dank


    Viele Grüße

  • Nur anhand der Rente kann man dies nicht sagen - von der Höhe der Rente her (wenn sonst keine anderen Einkünfte vorhanden sind) - dürfte keine Steuer anfallen, weil du nach Abzug von Kranken- und Pflegeversicherung unter dem Grundfreibetrag liegen wirst. Auch ist ja nicht die volle Rente zu versteuern - es handelt sich ja um eine zeitlich begrenzte Rente.


    Am einfachsten gibst du deine Daten in einen Steuerrechner im Internet ein - achte darauf, dass du für das ganze Jahr eingibst.

    • Offizieller Beitrag

    Oder einfach einmal ein paar Euro in ein geeignetes Steuerprogramm für diese Einkunftsart investieren und alles nachrechnen. Da Du ja wohl neben der vollen Erwerbsminderungsrente auch einen Anspruch auf Zusatzrente zu haben scheinst, kann Dir ohne Kenntnis aller Zahlen niemand etwas zur tatsächlichen steuerlichen Auswirkung sagen.