Heizkosten in EÜR Falsch und andere Bugs!

  • Hallo Zusammen,

    das Modul Heizkostenabrechnung macht mir gerade Kopfzerbrechen...


    1. Warum muss man denn überhaupt jede Heizkostenabrechnung mit Abrechnungszeitraum unter dem Menü "Kostenverteilung" manuell anlegen? Alle relevanten Daten zur Heizkostenabrechnung sind doch schon in den Stammdaten Gebäude hinterlegt Heizung, Zeitraum, Konto, etc...)? Find ich umständlich... Sehe hier nur die von mir auch benutze Funktion der Öltank Befüllungen. Aber die könnte man auch woanders (z.b. im 4500er Konto) und besser Lösen!


    2. Ich hatte bis zum 05.11.2017 eine Ölheizung im Betrieb und ab dem 06.11.2017 eine neue Gasheizung

    Das Programm schafft es nicht beide Heizungsarten in eine Heizkostenabrechnung 01.01.2017 - 31.12.2017 zusammen zu bringen. Hier muss am Stichtag des Heizungswechsels abgerechnet werden. Keine große Sache...aber nicht nutzerfreundlich!


    3. Bei einem Heizungswechsel muss man ein neues 4500 Brennstoffkosten Konto anlegen! Z.B. 4500 ÖL in Litern und 4501 Gas per m³. Hier wäre eine zeitl. Änderung des 4500er Kontos von Öl auf Gas besser gelöst!?


    4. Der größte Bug liegt aber in der Auswertung der Brennstoffkosten in der EÜR! Obwohl das Programm in der Lage ist die Brennstoffkosten in der Heizkostenabrechnung für zb 2017 korrekt anteilig zu ermitteln (4750,- EUR), erscheint in der EÜR für 2017 nur die Kosten für einmal Nachtanken in diesem Jahr i H von 685,- EUR. Und die anteiligen Gaskosten ab dem 06.11.2017 bis 31.12.2017 erscheinen überhaupt nicht da die Rechnung vom Anbieter in 2018 liegt! Jedoch mit dem Nutzungszeitraum ab dem 06.11.2017....! Also entweder mach ich hier was falsch oder das sollte mal überarbeitet werden!


    5. Die Druckfunktion für die Heizkostenabrechnungen druckt immer nur den letzten markierten Mieter! Mann muss also Mieter einzeln anwählen und drucken. Zudem druckt das System somit auch nicht die Heizkostenzusammenstellung für das Gebäude. Was soll das denn...?


    Sehe ich das so richtig oder was mach ich hier falsch...?


    Gruß

  • Habe gerade mit dem Support telefoniert.


    zu 2. Kann das Programm nicht. schade.

    zu 4. In der EÜR wird der Wertstellungsdatum der Buchung berücksichtigt. nicht der Gültigkeitszeitraum. Wenn ich also in 2015 für 15000,- EUR Öl tanke welches für ca. drei Jahre reicht werden diese 15000,- nicht aufgeteilt. Damit ist die EÜR für einen bestimmtes Jahr einfach falsch! Selbiges gilt auch für Jahresabrechnungen Gas.

    zu 5. Die Druckfunktion ist tatsächlich in der Vision 2019 defekt.

  • Du bringst hier zwei Prinzipien durcheinander und konstruierst dadurch Fehler, die nicht vorhanden sind.

    1. Die Heizkostenabrechnung (wie auch die Nebenkostenabrechnung) mit den Mietern hat zwingend nach dem Veranlassungsprinzip zu erfolgen, also alles, was für das Jahr - hier 2017 - gezahlt wurde, muss auch in die Abrechnung. Deswegen ist die Zuordnung so wichtig.

    2. Die EÜR ist nach dem Zahlungsprinzip zu erstellen, § 11 EStG. Hier zählt nur der Zeitpunkt, in dem das Geld geflossen ist.

    Damit können die Zahlen in der Heizkostenabrechnung nicht mit den Zahlen in der EÜR übereinstimmen.

  • 1. Die Heizkostenabrechnung (wie auch die Nebenkostenabrechnung) mit den Mietern hat zwingend nach dem Veranlassungsprinzip zu erfolgen, also alles, was für das Jahr - hier 2017 - gezahlt wurde, muss auch in die Abrechnung. Deswegen ist die Zuordnung so wichtig.

    Ok...habe ich das bemängelt??? In der EÜR habe ich das bemängelt.


    2. Die EÜR ist nach dem Zahlungsprinzip zu erstellen, § 11 EStG. Hier zählt nur der Zeitpunkt, in dem das Geld geflossen ist.

    Damit können die Zahlen in der Heizkostenabrechnung nicht mit den Zahlen in der EÜR übereinstimmen.

    Und da wie du schon schreibst gilt dort das Zahlungsprinzip. Ok, akzeptiert. Hat wohl seine Gründe aber halt nicht übersichtlich wenn man eine große Zahlung nur in einem Jahr sieht obwohl sie sich auf mehrere Jahre als Ausgabe bezieht.


    Nichtsdestotrotz finde ich es unnötig aufwendig jede Heizkostenabrechnung mit Abrechnungszeitraum unter dem Menü "Kostenverteilung" manuell anlegen zu müssen? Die Funktion Heizkosten in der NKA mit auszugeben ist damit auch hinfällig wenn beide Zeiträume nicht exakt übereinstimmen.


    Und zu oben genannten Druckfehler (vers. 2019) kommt noch hinzu dass Änderungen in den Heizkostenvorauszahlungen der Wohneinheiten nicht übernommen werden. Programm rechnet einfach mit dem ursprünglich eingegeben werten weiter.


    Gruß

  • Und zu oben genannten Druckfehler (vers. 2019) kommt noch hinzu dass Änderungen in den Heizkostenvorauszahlungen der Wohneinheiten nicht übernommen werden. Programm rechnet einfach mit dem ursprünglich eingegeben werten weiter.

    mmh. Geht natürlich nicht da die Mieten ja in den Einnahmen schon verbucht sind. Muss man natürlich hier erst löschen und mit der korrigierten Aufteilung verbuchen... mein Fehler.