Kilometerpauschale

  • Hallo,

    ich bin Neunutzer von WISO und habe Probleme, meine Kilometerpauschale einzutragen.


    Ich bin Freiberufler und arbeite überlicherweise oft an verschiedenen Orten, die ich dann mit den Öffentlichen oder auch einem privaten Auto von Freunden erreiche. Normalerweise habe ich also immer meine Kilometer x 30cent gerechnet. Das ging problemlos. Nun weiß ich nicht, wie ich das bei WISO eintragen soll.


    Wenn man unter "Geschäftsfahrten mit dem privaten PKW" die Kilometer eingibt und OKAY klickt, erscheint eine Fehlermeldung mit dem Verweis auf "Schuldzinsen".


    "Passen Sie Ihre Gelsamteinlagen an. SIe haben Auslagen für Geschäftsfahrten mit dem privaten PKW (Nutzungseinlagen) erfasst. Für ELSTER erhöhen Sie entsprechend bitte auch die Summe der Einlagen." Darufhin soll man dann Schuldzinsen für das genutzte Privatfahrzeug angeben. Kann ich ja nicht tun, da es nicht mir gehört.

    Mir wurde immer gesagt, dass es bei der Kilometerpauschale quasi nicht aud den fahrbaren Untersatz, sondern auf die zurückgelegten Kilometer ankommt. STimmt das so nicht? Und wenn doch, wie gebe ich das korrekt bei WISO ein?


    Beste Grüße

  • als "Selbständiger" buchen Sie doch Einnahmen und Ausgaben: bei Fahrten müssen Sie z.B. monatlich eine Aufstellung erstellen xx km x 0,30 = x und dieser Betrag wird dann in die Ausgaben gebucht!

    Haben Sie keine steuerliche Beratung? Sie machen alles selber, dann ...


    Lia

  • Da habe ich natürlich so gemacht. Nur ist mir nicht klar, wo genau das in den Ausgaben zu buchen ist. Das Program zwingt mich quasi entweder nur die Entfernungspauschale einzugeben oder aber (wenn ich eben die Gesamtkilometerzahl für die Kilometerpauschale eingebe) auch einen PKW anzugeben, der mir gehört.

    "Aufwendungen für Wege zwischen Wohnung und Betriebsstätte" stimmt für mich genauso wenig wie "Geschäftsfahrten mit dem privaten PKW" (Abfrage der Nutzungseinlage für den PKW).


    Vermutlich dann wohl unter ... "Tatsächliche Fahrtkosten (ohne AFA und Schuldzinsen) / Fahrtkosten mit öffentlichen Verkehrsmitteln /Flugkosten"

    • Offizieller Beitrag

    "Passen Sie Ihre Gelsamteinlagen an. SIe haben Auslagen für Geschäftsfahrten mit dem privaten PKW (Nutzungseinlagen) erfasst. Für ELSTER erhöhen Sie entsprechend bitte auch die Summe der Einlagen." Darufhin soll man dann Schuldzinsen für das genutzte Privatfahrzeug angeben. Kann ich ja nicht tun, da es nicht mir gehört.

    Nein, es geht in diesem Fall um die aus dem Geschäftsvorfall resultierenden Privateinlagen. Insoweit mit dem Text einfach einmal die erweiterte Forumssuche nutzen, da die Frage gefühlt schon dutzendfach beantwortet worden ist.