Ergebnis der Steuerrückzahlung anders als in der Software

  • Hallo, ich habe eine Verständnisfrage. Es ist wohl alles gut und richtig gelaufen. Ich habe alles anerkannt bekommen, was ich in die Wisosoftware eingegeben habe. Im Steuerbescheid ist laut Text am Ende in keinem Punkt etwas nicht anerkannt, die Anmerkungen beziehen sich nur auf generelle Urteile die noch ausstehen, die Fristen zum Einspruch etc.. Auch die Wiso-Software meldet, nachdem ich den Steuerbescheid geprüft habe: "Alles anerkannt". Freuen Sie sich, das Finanzamt überweist Ihnen ..... Euro (das ist der selbe Betrag, den das Finanzamt überwiesen hat). Trotzdem ist der Betrag, der rechts oben als Erstattung in dem grünen Feld angegeben war (und den ich auch jetzt noch sehe) um etwa 400 Euro höher als das, was ich de facto vom Finanzamt zurückerhalten habe und auch als das, was hier bei Freuen Sie sich.... stand. Wie kann das sein? Die ganze Steuererklärung über orientiert man sich doch an diesem Erstattungsbetrag (und das ist das, was sogar Spaß macht, dass man das gleich sieht...).


    Ich habe auch 1000 Euro Einkünfte aus selbständiger Arbeit, aber das ist ja auch alles im Wisoprogramm angegeben, müsste da also auch mitberechnet worden sein. Leider ist der echte Einkommenssteuerbescheid so anders als die Oberfläche der Software, dass man am Ende als Laie nur schwer vergleichen kann...


    Mache ich einen generellen Denkfehler? Denn auch hier geht es um die Erstattung: Ich kann mir nicht erklären, wie zum Beispiel ein Betrag "ab Ermäßigung für Handwerkerleistungen" im Steuerbescheid auf Papier zustande kommt. Da steht 689. Das müsste ja der de-facto-End-Betrag sein um den die Steuer gemindert wird (3444 waren die Handwerkerkosten insgesamt). Lasse ich nun als Gegencheck alle Einträge zu den Handwerkerleistungen im Wiso-Programm weg, ändert sich der Erstattungsbetrag aber um 820 Euro, es wäre also mehr gewesen. (Ich finde es praktisch, dass ich auf diese Weise herausfinden kann, was bestimmte Einträge am Ende an Steuererstattungen bringen, so sieht man manchmal auch, dass sich gar nichts ändert, wenn z.B. bestimmte Höchstgrenzen schon ausgeschöpft sind oder wo noch Luft nach oben wäre. Schließt man das Programm ohne zu speichern, ist danach alles wieder beim Alten). Ich verstehe aber nicht, warum es hier zum Beispiel beim Thema Handwerker ein anderer Betrag ist, der auf dem Papier steht, als der, der in der Differenz der Erstattung ausgerechnet wurde. (Versteht man das?...)


    Leider sind diese Fragen nicht im Finanzamt zu klären, denn dort wird man natürlich sagen, das ist uns doch nicht bekannt und auch egal, was bei Ihnen in dieser Software oben rechts als Erstattung stand...

    • Offizieller Beitrag

    Leider ist der echte Einkommenssteuerbescheid so anders als die Oberfläche der Software, dass man am Ende als Laie nur schwer vergleichen kann...

    Die Steuerberechnung der Software weicht nicht in der Art der Darstellung wirklich nicht so sehr von dem Papierbescheid ab. Geht alleine schon aufgrund des vorgegebenen Berechnungsschemas gar nicht anderes.


    Ich habe alles anerkannt bekommen, was ich in die Wisosoftware eingegeben habe. Im Steuerbescheid ist laut Text am Ende in keinem Punkt etwas nicht anerkannt, die Anmerkungen beziehen sich nur auf generelle Urteile die noch ausstehen, die Fristen zum Einspruch etc.. Auch die Wiso-Software meldet, nachdem ich den Steuerbescheid geprüft habe: "Alles anerkannt".

    Das bedeutet ja nicht, dass nicht auf der einen oder der anderen Seite ein Erfassungsfehler etc. vorliegen könnte.


    Mache ich einen generellen Denkfehler? Denn auch hier geht es um die Erstattung: Ich kann mir nicht erklären, wie zum Beispiel ein Betrag "ab Ermäßigung für Handwerkerleistungen" im Steuerbescheid auf Papier zustande kommt. Da steht 689. Das müsste ja der de-facto-End-Betrag sein um den die Steuer gemindert wird (3444 waren die Handwerkerkosten insgesamt). Lasse ich nun als Gegencheck alle Einträge zu den Handwerkerleistungen im Wiso-Programm weg, ändert sich der Erstattungsbetrag aber um 820 Euro, es wäre also mehr gewesen. (Ich finde es praktisch, dass ich auf diese Weise herausfinden kann, was bestimmte Einträge am Ende an Steuererstattungen bringen, so sieht man manchmal auch, dass sich gar nichts ändert, wenn z.B. bestimmte Höchstgrenzen schon ausgeschöpft sind oder wo noch Luft nach oben wäre. Schließt man das Programm ohne zu speichern, ist danach alles wieder beim Alten). Ich verstehe aber nicht, warum es hier zum Beispiel beim Thema Handwerker ein anderer Betrag ist, der auf dem Papier steht, als der, der in der Differenz der Erstattung ausgerechnet wurde. (Versteht man das?...)

    wenn ich das so lese, hast Du vermutlich eher einen Anwenderfehler. Das kannst aber so ohne Screens etc. leider nur Du selber beurteilen.

  • Hallo,

    kann mir jemand sagen, wo ich im Programm die Berechnungsliste finde? Ich kenn es aus Elster, da kann man genau sehen, an welchem Punkt das Finanzamt abweicht? Bei Elster heißt es "Steuerberechnung".

    • Offizieller Beitrag

    Du hast doch über Elster abgegeben

    Da hat er so bisher nicht bestätigt, deshalb ja meine Frage.


    Bis steuer:Sparbuch 2016 gab es die Möglichkeit, nach dem Erhalt des Papierbescheides den im Programm abzutippen und ins Programm zu übernehmen.