Daten aus der Verwaltung einsehen bezüglich des Arbeitszimmers

  • Hallo,

    ich mache schon seit ein paar Jahren meine Einkommenssteuererklärung mit dem Wisoprogramm. Ich bin letztes Jahr umgezogen und habe bezüglich der Aufwendungen für mein Arbeitszimmer Daten aus dem letzten Jahr übernommen und neue eingepflegt. Da ich das Finanzamt gewechselt habe, muss ich jetzt die Belege dafür einreichen. Wenn ich jetzt in das Programm gucke, um mir die Belege anzeigen zu lassen, erscheinen dort zwar die Summen, aber ich kann nicht mehr nachvollziehen, wie die Daten zustande gekommen sind. Laut der Beschreibung des Programmes sind die Daten durch die Verwaltung errechnet worden. Dann müsste ich jetzt in die Daten der Verwaltung schauen, allerdings habe ich schon versucht, die Daten in der Verwaltung zu finden. Jedoch erfolglos. Kann mir jemand einen Tipp geben, damit ich die Daten einsehen kann und dann die Belege an das Finanzamt schicken kann.


    Vielen Dank.

  • In der Verwaltung kannst du doch Eingabemaske für Eingabemaske die Eingaben sehen?! Dort findest du alle Daten - Beginn der AfA, Aufwendungen etc.

    In der Anlage habe ich einmal ein fiktives Arbeitszimmer angelegt (nur die erste Maske), aber dort solltest du alles finden.

  • Hallo,

    ich komme in die Eingabemaske. Allerdings steht dort in der Zeile "Anzusetzende Abschreibung für das Arbeitszimmer" bereits ein Wert, den ich nicht ändern kann und ich nicht weiß, woher der Wert genommen wird bzw. was alles Bestandteil des Wertes ist...

  • ich komme in die Eingabemaske. Allerdings steht dort in der Zeile "Anzusetzende Abschreibung für das Arbeitszimmer" bereits ein Wert, den ich nicht ändern kann und ich nicht weiß, woher der Wert genommen wird bzw. was alles Bestandteil des Wertes ist...

    Da würde ich dann einmal darauf tippen, dass das wohl im Eigentum befindliche Objekt selber unter Immobilien als (zumindest teilweise) eigengenutzt angegeben worden ist.


    Mit bereinigten Screens würde man sich wie immer leichter tun, da man dann sieht, an welcher Stelle es bei Dir hakt.


    dann schauen Sie doch mal ins Vorjahr - irgendwie müssen die Angaben ja eingegeben worden sein!

    Nein, muss ja dann auch im laufenden Programm zu sehen sein, da ja vermutlich eine Datenübernahme erfolgt ist.

    ich mache schon seit ein paar Jahren meine Einkommenssteuererklärung mit dem Wisoprogramm.

  • Hi,

    also die erste Position, dank des HInweises auf die selbstgenutzte Immobilie habe ich gefunden.. Muss nur noch die Daten aus der vorherigen Immobilie finden...die taucht nämlich nicht in der Rubrik auf... leider finde ich diese nicht...übernommen aus dem Vorjahr(en) zur Abschreibung