Facebook Werbung

  • Hallo zusammen,


    ich schalte auch Werbung bei Facebook. Die Rechnung kommt ja ohne Mwst. Jetzt war ich bei meiner Steuerberaterin und die meinte ich soll das auf ein 4610 buchen mit dem Steuerschlüssel 94.


    Nur ich finde nichts wo ich diesen Steuerschlüssel 94 einstellen könnte. Und auch im Hanbuch finde ich nichts.


    Kann mir da jemand weiterhelfen, wie das geht, damit ich das mit dem Steuerschlüssel 94 verbuchen kann.


    Viele Grüße


    Marita Betz

  • Ich habe hier ein Problem mit dem Konto 4610 - Facebook sitzt in Irland, damit handelt es sich um einen innergemeinschafltichen Leistungsaustausch. Hierfür sind aber die Konten im Bereich 31xx bzw. 34xx zu nehmen - nur diese sind mit den "richtigen" Umsatzsteuer und Vorsteuerschlüsseln versehen.

    Die Steuerberater vergessen immer, dass es auch etwas anderes gibt als Datev - der Steuerschlüssel 94 ist in Datev vorhanden, aber eben nur dort. Sie sollte dir besser sagen, was dieser Schlüssel beinhaltet.

  • Moin,

    wenn es automatisch verbucht werden soll, solltest Du Nesciens Rat folgen.

    Wenn Du es so wie Deine Steuerberaterin vorgeschlagen buchen willst, müsstest Du die Steuer manuell buchen.

    In etwa so:

    (19% des o.a. Nettobetrags)
    von 1577; Abziehbare-Vorsteuer § 13b UStG 19%
    an 1787; Umsatzsteuer nach § 13b UStG 19%

    Alternativ könntest Du ein 31xx bzw. 34xx kopieren und als Nummer 4611 "Facebook Werbung" nehmen.

    Probier das alles im Demomandanten durch und zeige das Ergebnis mit Hilfe des Buchungsjournal Deiner Steuerberaterin.

    • Offizieller Beitrag

    Gemäss DATEV Steuerschlüssel bedeutet 94: mit 19 % Vorsteuer und mit 19 % Umsatzsteuer
    In Mein Büro werden Ausgaben von Facebook ohne ausgewiesene MwSt auf Konto

    3123 gebucht Leistungen eines im anderen EG-Land ansässigen Unternehmers 19 % Vorsteuer und 19 % Umsatzsteuer Kennziffer 46 USTVA

    Facebook-Ads (Vorsteuer)