Zweites Briefpapier

  • Hallo,


    ich möchte gern zwei Briefpapiere für einen Mandaten verwenden. Im Grunde biete ich zwei Arten von Produkten bzw. Dienstleistungen an und für jede gibt es ein anderes Briefpapier mit getrennter Bankverbindung. Es muss aber über einen Mandanten laufen, da ich letztendlich nur eine Umsatsteuererklärung etc. abgebe.


    Die Forumssuche hat mich nicht wirklich weiter gebracht. Die Beiträge sind scheinbar veraltet (meine Oberfläche sieht völlig anders aus und die Buttons, auf die man klicken soll, existieren bei mir gar nicht) oder die verlinkten Beiträge führen einfach nur auf die Startseite des Forums.


    Kann mir bitte jemand helfen und mir sagen, wie man die Herausforderung aktuell bewältigen kann? Soweit ich es verstanden habe, ist nicht vorgesehen, dass es 2 Briefpapiere gibt. Aber es scheint eine Art Workaround zu geben.


    Viele Grüße

    Mia

  • Das funktioniert leider nicht. Ich nutze nur eine Vorlage, nämlich die "Layout für erweiterte Bearbeitung". Da ist das Briefpapier als jpg hinterlegt inkl. Bankverbindung etc. Die anderen Vorlagen kann ich nicht nutzen, weil sie nicht flexibel sind und sich damit mein zweites Briefpapier nicht "nachbauen" lässt. Ich habe z. B. das Logo über dem Adressblock stehen und nicht daneben.

    • Offizieller Beitrag

    Hast Du den Vorlagen Designer?

    Letzlich ist das völlig egal... Es wird eben in die Vorlage des Vorganges z.B. Rechnung eingebaut.

    Und d.h. man geht nicht mehr über das Feature > Briefpapier gestalten, sondern über den Vorlagen Designer und dann aber direkt in die Vorlagen des Vorganges z.B. Angebot, Rechnung etc.

    Kopiere Dir einfach deine Logos und Fußzeilen Elemente etc aus > Briefpapier gestalten > Layout für erweiterte Bearbeitung mit Strg V & C in die Rechnung. Wohin das genau geschieht, siehst du direkt hier im Bilde.

    MFG SAMM


    Du benennst die angepasste Vorlage natürlich etwas um.

    • Je nach Deiner Firma wählst Du in der > Druckansicht zwischen den Vorlagen.
    • In der Druckansicht wirst Du den Button mit Briefpapier Je nach Deiner Firmaauswahl ausschalten.
  • Ok, danke. Ich hab es zwar nicht hingekriegt weil ich weder Kopf- noch Fußzeilenelemente für meine Rechnungen verwende und daher meine Vorlage perse leer ist und ich im Grunde ein zweites Briefpapier brauche. Aber ich habe eine andere Lösung gefunden. Ich drucke die Rechnungen ohne Briefpapier aus und füge dann mittels PDF24 einfach das Briefpapier nachträglich ein. Das funktioniert auch und die Qualität ist sogar etwas hübscher, weil das jpg mit dem Briefpapier nicht verzerrt wird.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Mia,

    Im nächsten Jahr 2019 wird es offiziell, 2. Briefpapier easy pflegen zu können.

    Ich hab es zwar nicht hingekriegt weil ich weder Kopf- noch Fußzeilenelemente für meine Rechnungen verwende und daher meine Vorlage per se leer ist und ich im Grunde ein zweites Briefpapier brauche.

    Verstehe ich nicht, aber Du hast ja eine Lösung für Dich gefunden. Deine Lösung ist auch nur über Ausdruck per Drucker möglich. Bei online Rechnungen geht dein Ansatz wohl nicht mehr.

  • Ich verwende keines der Felder in der Briefpapiervorlage. Keine Bankverbindung, keine Daten zum Unternehmen, kein Logo. Ich füge einfach in den Hintergrund ein Bild ein (Briefpapier). Dafür kann ich nicht mit verschiedenen Vorlagen arbeiten, weil ich einfach gar keine verwende. Der Weg, der in dem Beitrag beschrieben ist, sieht doch vor, dass man mit verschiedenen Vorlagen arbeitet. Aber ich kann keine zweite Vorlage anlegen bzw. kann die dann nicht verwenden.


    Der Weg, den ich beschrieben habe, funktioniert gerade bei Online-Rechnungen. Die Printvariante kann man ja ganz einfach beeinflussen: Man druckt ohne Briefpapier aus und verwendet ein bereits bedrucktes Briefpapier. Ich brauchte nur eine Lösung für Rechnungen, die ich per Mail versenden will (ohne dass ich die auf dem passenden Briefpapier ausdrucke und dann einscanne). So drucke ich einfach eine Rechnung ohne Briefpapier digital aus und füge dann digital das Briefpapier als Hintergrund ein. Schon habe ich eine Rechnungs-PDF mit individuellem Hintergrund. Das kann nur Acrobat nicht, sondern man muss dafür PDF24 herunterladen. Damit kann man die Rechnungen übrigens auch im Bulk anpassen. Brauche ich in meinem Fall nicht, weil ich nur dann digitale Rechnungen brauche, wenn ein Kunde die Printrechnung verbummelt hat und sie per Mail nachfordert. Aber es geht auf jeden Fall auch für viele Rechnungen auf einmal.

    • Offizieller Beitrag

    Aber ich habe eine andere Lösung gefunden. Ich drucke die Rechnungen ohne Briefpapier aus und füge dann mittels PDF24 einfach das Briefpapier nachträglich ein. Das funktioniert auch und die Qualität ist sogar etwas hübscher, weil das jpg mit dem Briefpapier nicht verzerrt wird.

    Hallo Mia, verstehe Deine Antwort als Erklärung auf meine Frage dass ich es nicht verstehe. Ok Du wußtest Dir zu helfen und hast nun keine Probleme.

    Dafür kann ich nicht mit verschiedenen Vorlagen arbeiten, weil ich einfach gar keine verwende.

    Warum nicht? Dann kann Dir auch der Einrichtungsservice kostenpflichtig nicht helfen, denn das 2. Layout wird dort eingebaut

    Aber ich kann keine zweite Vorlage anlegen bzw. kann die dann nicht verwenden.

    Natürlich, warum sollte das nicht gehen

    wende Dich dazu am Besten einmal an den Einrichtungsservice.

    Kostenpflichtig natürlich

  • SAMM


    jepp, wobei der Einrichtungsservice immer Angebote verschickt, so dass man sich dann entscheiden kann ob man selbst den Vorlagendesigner studieren möchte oder es lieber machen lässt.


    Deine Anleitung war hier recht eindeutig, aber der Vorlagendesigner ist eben nicht für Jedermann wenn es um etwas speziellere Dinge geht.


    Auch im Vorlagendesigner können ganzsseitige Layouts hinterlegt werden, aber das ist alles in allem leider nicht in 2 Minuten erledigt.

  • Ich denke, es ist für mich einfacher so wie ich es jetzt gelöst habe. Die mögliche Druckqualität ist so auch besser. Das, was man per "Mein Büro" exportieren kann, ist nicht wirklich druckfähig. Die Auflösung ist nicht gut, das jpg, was man als Hintergrund hochladen kann, wird offenbar so klein gerechnet, dass es dann im Druck nur noch ein Schatten seiner selbst ist.


    Wenn ich eine Rechnung ohne Briefpapier ausdrucke und dann im PDF den Hintergrund einfüge, ist die Auflösung hingegen tadellos. Die Kunden, die die Rechnung von mir als PDF per Mail bekommen, können die so auf Papier ausdrucken und dann auch noch die Bankverbindung lesen. Das ist mit dem Ausdruck "mit Briefpapier" über "Mein Büro" immer sehr pixelig.