eBay "Kauf auf Rechnung" über PayPal

  • Hallo zusammen,


    ich wollte mal wissen ob jemand über die eBay Schnittelle auch die "Kauf auf Rechnung" Bestellungen verarbeiten kann. Dort müsste man ja ein Text übergeben mit der Kontoverbindung und dem Verwendungszweck von PayPal, wohin der Kunde dann zahlen soll.


    Hat hier evtl jemand Erfahrungen oder eine Lösung parat? Konnte so nichts zu dem Thema finden.


    LG


    Olli

  • Du machst Dir entweder einfach einen passenden Textbaustein (Stammdaten - Kleinstammdaten), den Du dann einfügst.

    Oder noch besser: Du machst Dir eine komplett neue Rechnungs-Vorlage, weil ja die eigene Bankverbindung nicht drauf sein darf.


    Das eigentliche Problem ist aber schon immer: wie erkenne ich beim Abholen von Ebay-(paypal)-Bestellungen den Rechnungskauf ?

    Als wir das mal angeboten hatten (2015) und den Support nach einer Lösung fragten, gab es keine Lösung hierfür.


    Vielleicht weiss je da jemand mehr....

    Einmal editiert, zuletzt von amafinode ()

  • Moin,

    ich weiß leider nicht, wie die Schnittstelle bei Ebay aussieht. Gibt es da auch eine php Datei, die man anpassen kann?

    Für 2 Shops(modified e-commerce und Magento) habe ich due Schnittstelle angepasst und Rechnungsvorlagen erstellt, dass alles automatisch ausgefüllt wird.

  • Leider nicht, die ist "intern" so wie die Amazon-Schnittstelle (.dll).


    aber es gibt eine .xml (xslt_GetMyEBaySelling.response.xml)

    vielleicht könnte man die über ein Zusatzfeld (Zahlungsart) anpassen; dazu müsste man aber wissen wie das von paypal übergeben wird ?

    Vielleicht denke ich aber schon zu kompliziert ?

  • Moin,


    was steht denn bei den Kauf auf Rechnung als Zahlungsart in Mein Büro drin?



    Ich nutze die Kauf auf Rechnung Option nicht, kann mir aber vorstellen, dass die Zahlungsart hier mit übermittelt wird. Dann wäre von meiner Seite aus noch die Frage - ändert sich die PayPal Bankverbindung immer wieder oder ist die statisch?

    Welcher Verwendungszweck muss angegeben werden? Lässt sich der irgendwie ableiten (z.B. Auktionsnummer)?

  • Hallo,


    ich nutze Kauf auf Rechnung bisher noch nicht, solange ich mir nicht sicher bin ob MB das auch verarbeiten kann.

    Die PayPal Bankverbindung ist immer die selbe, nur der Verwendungszweck ist immer ein anderen der auch so nicht abgeleitet werden kann.

  • lt. letzter Aussage vom Support (25.09.) geht das nicht:

    "leider gibt es keine Möglichkeit, den Webshop-Bestellungen bzw. explizit den Paypal-Käufen eine bestimmte Vorlage zuzuordnen."


    Aber Du könntest trotzdem den Support anschreiben; je mehr das tun, deswto wahrscheinlicher ist eine Veränderung. (hoffentlich....)

  • Moin!

    Solange sich der Verwendungszweck immer ändert und nicht abgeleitet werden kann, sehe ich da aktuell keine Möglichkeit da selbst etwas zu machen.


    Da muss dann zwischen eBay und BUHL / Deltra die Schnittstelle frisiert werden.

  • lt. letzter Aussage vom Support (25.09.) geht das nicht:

    "leider gibt es keine Möglichkeit, den Webshop-Bestellungen bzw. explizit den Paypal-Käufen eine bestimmte Vorlage zuzuordnen."

    Wenn der Support wirklich Webshop-Bestellungen meint, dort geht es definitiv. Ich habe regelmäßig PayPal Rechnung als Zahlungsweise und das funktoniert. Allerdings muss man sich eine spezielle Rechnungsvorlage herstellen, die dann manuell ausgewählt werden muss.

    Im Internet ist zu Ebay und PayPalPlus zu lesen, was mit der API übertragen wird:

    Zitat

    <PaymentMethodUsed>PayPal</PaymentMethodUsed>

    und im weiteren Verlauf dann:

    <PaymentInstrument>PayUponInvoice</PaymentInstrument>

    sowie die Infos für den Kunden wohin überwiesen werden soll:

    <BuyerPackageEnclosure type="PaymentInstruction">Bitte überweisen Sie EUR 24,90 bis 2015-07-21 auf das Bankkonto von PayPal. Empfänger: "PayPal Europe". IBAN: usw.



    Danach wird die Rechnungszahlung von PayPal als PayUponInvoice klassifiziert und das ist beim Webshop mit PayPalPlus Schnittstellte genauso. Wie sieht denn die .xml (xslt_GetMyEBaySelling.response.xml) aus, wenn die Zahlung per Rechnung erfolgt. Wird dort PayUponInvoice übertragen?

  • Das weis ich leider nicht weil ich es momentan nicht anbiete, aber ich glaube genau das ist das Problem....

    Dass es beim Webshop funktioniert weiss ich ja; es geht hier speziell wie damals schon um die papal Rechnung Bestellungen aus ebay


    Dass der Support hier überfordert ist weiss ich mittlerweile auch...


    Man bräuchte hier jemanden der es nutzt und mal schnell in die datei schaut

  • Ich frag mal ebay....


    Edit:

    ja, es müsste ja noch mehr übergeben werden z.B. wie Du schreibst das "BuyerPackageEnclosure"


    Und Zitat aus der Doku:

    PaymentInstrument = „PuI“

    • Das Feld PaymentMethod liefert auch für Kauf auf Rechnung -Transaktionen den Wert

    „PayPal“


    -Also leider hier nur "Paypal"


    ich frag mal den tech-support von ebay....

    vielleicht kriegen wir das da rein und es funktioniert - ich teste das mal und berichte dann...

    Einmal editiert, zuletzt von amafinode ()

  • Wenn die Zahlungsart angelegt ist nimmt er die und zeigt sie an:



    Man muss halt manuell eine Extra Vorlage zuweisen und den aktuellen überweisungstext aus dem Paypal-Konto holen.

  • nein, und ja ich bin mir sicher dass ich die richtige rausgesucht habe:


    Allerdings frage ich mich wie der "paypal Rechnungskauf" erkannt wird; da ja nur "paypal" übergeben worden ist;


    gibt es da noch mehr importdateien zum Vorgang ?

  • Moin amafinode,


    schau bitte nochmal nach.


    Wenn in der XML PayPal steht wird auch in der Übersicht von Deinem Foto nur PayPal angezeigt.


    Auf dem Bild steht aber Paypal Rechnungskauf.


    Das wird über die XML gezogen.

    Daher muss das die falsche XML gewesen sein.

  • Moin, es gibt ein paar hilfreiche Dokumente von Ebay.

    Danach muss "BuyerPackageEnclosure" übergeben werden, in dem die Bankverbindung ect. enthalten ist.

    Der Satz in obigem Dokument kannst Du ja mal an Buhl mit dem Link zusammen weiterleiten:

    Ich fürchte, da muss Buhl bzw. Orgamax an der Schnittstelle "schrauben"..

  • Damit sind wir 2015 schon "Durchgefallen"; Ich denke nicht, dass ein neuer Anlauf was bringt. Ehrlich gesagt habe ich auch nicht mehr die Kraft und Geduld mich mit Buhl oder in diesem Fall Orgamax auseinanderzusetzen. (Frust)


    abicos:

    Doch, und auch wenn ich mich widerhole: es ist die richtige XML mit dem richtigen Kunden und Ebay-Paypal-Rechnungskauf !

    Wenn jemand da was anderes drinstehen hat, her damit....,

  • @amafinode

    Ich habe das schon gelesen.


    Allerdings bist Du damit der erste bei dem Mein Büro was anderes anzeigt als in der XML steht.

    Sei mir nicht böse, aber ich will nur verstehen woher Dein Programm das Wissen will dass es ein Rechnungskauf ist wenn es nicht in der XML steht. Meins kann nämlich nur das ausgeben was da drin steht.

  • @amafinode

    Ich habe das schon gelesen.


    Allerdings bist Du damit der erste bei dem Mein Büro was anderes anzeigt als in der XML steht.

    Sei mir nicht böse, aber ich will nur verstehen woher Dein Programm das Wissen will dass es ein Rechnungskauf ist wenn es nicht in der XML steht.

    Ja, das wüsste ich auch gerne;

    Wahrscheinlich gibt es da noch mehr in der ebay-schnittstelle als nur die xml ???