Hallo zusammen,
ich habe eine einmalige Rechnung über 36 Monate für ein Bikeleasing vorliegen.
Wie erfasse ich diese Rechnung bei der EÜR?
Gruß Lenny
Hallo zusammen,
ich habe eine einmalige Rechnung über 36 Monate für ein Bikeleasing vorliegen.
Wie erfasse ich diese Rechnung bei der EÜR?
Gruß Lenny
Moin Lenny,
zum Thema Leasing würde hier schon einiges geschrieben, zu finden über die Forensuche oben rechts - oder gibt es sich daraus ergebende Fragen
Gruß
Maulwurf
Ein bisschen mehr Infos zum Sachverhalt solltest Du potentiellen Hilfestellern geben.
Bei der Suche habe dazu nichts gefunden. Ich würde den Leasingbetrag (Monatswert) jeden Monat händig in die EÜR aufnehmen, da dass anscheinend nicht automatisch geht, oder?
Warum dies? Du machst doch eine EÜR - also gilt § 11 EStG, im Moment der Geldausgabe ist der volle Betrag in den Aufwand zu buchen. Hier ist nichts mit Rechnungsabgrenzung!
Keiner fragt nach Art und Umfang der Nutzung, um eine zutreffende Erfassung in der EÜR sicher zu stellen?
Stimmt, wir haben uns auf die "Technik" beschränkt, das schien mir das Ziel der Frage zu sein, aber Du hast natürlich Recht, miwe...
Also nur zur Umsetzung: ich *vermute*, mit "einmalig" ist nur der Rechnungsbeleg gemeint, da ja von "Raten" gesprochen wird...was/wie wurde denn gebucht - wie sollte das automatisch passieren
Etwas mehr Details wären, wie gesagt, hilfreich
mit "einmalig" ist nur der Rechnungsbeleg gemeint, da ja von "Raten" gesprochen wird
das schließt du aus dem Text
über 36 Monate
Ist wahrscheinlich, kann aber auch (da ja ein Fahrrad gemietet wird, also die Raten nicht sehr hoch sein sollten), durchaus einmalig sein. Aber ihr habt Recht - hier muss vom TE Aufklärung kommen.
Hier mal die Rechnung mit leicht geänderten Werten...
Dauerleasingrechnung
Rechnung im Sinne des § 14 Umsatzsteuergesetzes vom 09.06.1999 als Nachweis des Steuervorabzuges. Ausgewiesene Mehrwertsteuerbeträge wurden mit dem zur Zeit gültigen MwSt.-Satz von 19,00% ermittelt und gelten für zukünftige Fälligkeiten vorbehaltlich etwaiger Umsatzsteueränderungen. Einzelrechnungen werden nicht erstellt.
Der im Betreff aufgeführte Vertrag wird zum Vertragsbeginn 1.04.2018 wie folgt abgerechnet:
Vertragslaufzeit : 36 Monate
Gesamtkaufpreis des Leasinggegenstandes (netto): 2.092,35 EUR (Bike)
Die zusätzlichen Gebühren werden fällig ab: xx.xx.xxxx 7,90 EUR (Versicherung)
Die Leasingraten werden wie folgt fällig ab:
15.04.2018 1 * 64,87 EUR zzgl. 12,33 EUR MwSt.= 77,20 EUR
1.05.2018 35 * 64,87 EUR zzgl. 12,33 EUR MwSt.= 77,20 EUR
Die o.g. Beträge werden zum Fälligkeitstermin im SEPA-Verfahren vom Konto xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx erhoben.
Nach dieser Rechnung wird folgender Berag monatlich abgebucht: 86,60 EUR
Dann sind die Beträge in einer EÜR zum Zahlungszeitpunkt zu erfassen - es ist also keine "Einmalrechnung", sondern eine Sammelrechnung.