Einmalige Rechnung Leasingvertrag

  • Bei der Suche habe dazu nichts gefunden. Ich würde den Leasingbetrag (Monatswert) jeden Monat händig in die EÜR aufnehmen, da dass anscheinend nicht automatisch geht, oder?

  • Warum dies? Du machst doch eine EÜR - also gilt § 11 EStG, im Moment der Geldausgabe ist der volle Betrag in den Aufwand zu buchen. Hier ist nichts mit Rechnungsabgrenzung!

  • Stimmt, wir haben uns auf die "Technik" beschränkt, das schien mir das Ziel der Frage zu sein, aber Du hast natürlich Recht, miwe...


    Also nur zur Umsetzung: ich *vermute*, mit "einmalig" ist nur der Rechnungsbeleg gemeint, da ja von "Raten" gesprochen wird...was/wie wurde denn gebucht - wie sollte das automatisch passieren :/


    Etwas mehr Details wären, wie gesagt, hilfreich :)

  • mit "einmalig" ist nur der Rechnungsbeleg gemeint, da ja von "Raten" gesprochen wird

    das schließt du aus dem Text


    über 36 Monate

    Ist wahrscheinlich, kann aber auch (da ja ein Fahrrad gemietet wird, also die Raten nicht sehr hoch sein sollten), durchaus einmalig sein. Aber ihr habt Recht - hier muss vom TE Aufklärung kommen.

  • Hier mal die Rechnung mit leicht geänderten Werten...


    Dauerleasingrechnung


    Rechnung im Sinne des § 14 Umsatzsteuergesetzes vom 09.06.1999 als Nachweis des Steuervorabzuges. Ausgewiesene Mehrwertsteuerbeträge wurden mit dem zur Zeit gültigen MwSt.-Satz von 19,00% ermittelt und gelten für zukünftige Fälligkeiten vorbehaltlich etwaiger Umsatzsteueränderungen. Einzelrechnungen werden nicht erstellt.
    Der im Betreff aufgeführte Vertrag wird zum Vertragsbeginn 1.04.2018 wie folgt abgerechnet:

    Vertragslaufzeit : 36 Monate



    Gesamtkaufpreis des Leasinggegenstandes (netto): 2.092,35 EUR (Bike)

    Die zusätzlichen Gebühren werden fällig ab: xx.xx.xxxx 7,90 EUR (Versicherung)


    Die Leasingraten werden wie folgt fällig ab:

    15.04.2018 1 * 64,87 EUR zzgl. 12,33 EUR MwSt.= 77,20 EUR

    1.05.2018 35 * 64,87 EUR zzgl. 12,33 EUR MwSt.= 77,20 EUR



    Die o.g. Beträge werden zum Fälligkeitstermin im SEPA-Verfahren vom Konto xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx erhoben.




    Nach dieser Rechnung wird folgender Berag monatlich abgebucht: 86,60 EUR

  • Dann sind die Beträge in einer EÜR zum Zahlungszeitpunkt zu erfassen - es ist also keine "Einmalrechnung", sondern eine Sammelrechnung.