Wir arbeiten mit dem Kassenbuch, da wir Bareinnahmen und Kontozahlungen haben.
Für die Umsatzsteuervoranmeldung müssen wir die Zahlungen kategorisieren, sprich wir können nicht als Kategorie den Vermerk "Zahlung vom Kunden zu Rechnung soundso) stehen lassen, sondern müssen z.B. das Konto 8300 Erlös mit 7% als Kategorie vermerken.
Wir haben folgendes Problem:
Wir schreiben eine Rechnung (Kassenrechnung) und geben als Zahlungsstatus > vollständig bezahlt ein.
Herkunft Kassenbuch.
Zahlungseingang bestätigt
Die Rechnung wird gedruckt.
Im Ordner Rechnungen erscheint diese Rechnung grün markiert - sprich Zahlung erfolgt.
Dann muss ich die Rechnung ja noch einer Kategorie zuweisen (dies ist direkt bei Rechnungsschreibung ja noch nicht möglich)
und erledige dies.
Sofort nach Kategorisierung erscheint die Rechnung im Ordner Rechnungen entweder GELB Zahlung erwartet mit einem Zahlungsziel 7 Tage später
oder direkt ROT Zahlung überfällig. Übrigens zieht sich dies als roter Faden durch alle Rechnungen, auch Kunden die mit Überweisung bezahlt haben.
Wir finden einfach nicht den Fehler! Was machen wir falsch?
Somit wird uns niemals eine korrekte offenen Ausgangsrechnungsliste angezeigt werden und wir können nicht mehr nachverfolgen, was evtl. noch nicht bezahlt ist.
Bestätige ich bei den Rechnungen den Zahlungseingang, erscheint diese doppelt.
Ich wäre so dankbar, wenn uns jemand helfen könnte.
Lieben DANK