WISO Mein Büro Plus Kassenbuch (nicht POS) und Steuermodul ........... System setzt bezahlte Rechnungen einfach wieder auf unbezahlt nach Kategorisierung

  • Wir arbeiten mit dem Kassenbuch, da wir Bareinnahmen und Kontozahlungen haben.

    Für die Umsatzsteuervoranmeldung müssen wir die Zahlungen kategorisieren, sprich wir können nicht als Kategorie den Vermerk "Zahlung vom Kunden zu Rechnung soundso) stehen lassen, sondern müssen z.B. das Konto 8300 Erlös mit 7% als Kategorie vermerken.

    Wir haben folgendes Problem:

    Wir schreiben eine Rechnung (Kassenrechnung) und geben als Zahlungsstatus > vollständig bezahlt ein.

    Herkunft Kassenbuch.

    Zahlungseingang bestätigt

    Die Rechnung wird gedruckt.

    Im Ordner Rechnungen erscheint diese Rechnung grün markiert - sprich Zahlung erfolgt.

    Dann muss ich die Rechnung ja noch einer Kategorie zuweisen (dies ist direkt bei Rechnungsschreibung ja noch nicht möglich)

    und erledige dies.

    Sofort nach Kategorisierung erscheint die Rechnung im Ordner Rechnungen entweder GELB Zahlung erwartet mit einem Zahlungsziel 7 Tage später

    oder direkt ROT Zahlung überfällig. Übrigens zieht sich dies als roter Faden durch alle Rechnungen, auch Kunden die mit Überweisung bezahlt haben.

    Wir finden einfach nicht den Fehler! Was machen wir falsch?

    Somit wird uns niemals eine korrekte offenen Ausgangsrechnungsliste angezeigt werden und wir können nicht mehr nachverfolgen, was evtl. noch nicht bezahlt ist.

    Bestätige ich bei den Rechnungen den Zahlungseingang, erscheint diese doppelt.

    Ich wäre so dankbar, wenn uns jemand helfen könnte.

    Lieben DANK:S

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Silke,

    Für die Umsatzsteuervoranmeldung müssen wir die Zahlungen kategorisieren, sprich wir können nicht als Kategorie den Vermerk "Zahlung vom Kunden zu Rechnung soundso) stehen lassen, sondern müssen z.B. das Konto 8300 Erlös mit 7% als Kategorie vermerken.

    Nee. Tatsächlich wird die Zahlung der Rechnung zugeordnet. Die Kategorie einer Rechnung ist immer 8300 oder 8400 und wird automatisch ermittelt.

    Mit Zahlungseingang wird darauf gebucht. Hinter dem Vermerk Zahlung vom Kunden steht ein Buchungskonto, welches schon mit Rechnungserstellung festgelegt ist.

    (Ausnahme sind natürlich die EU Nettorechnungen.)

    Dann muss ich die Rechnung ja noch einer Kategorie zuweisen (dies ist direkt bei Rechnungsschreibung ja noch nicht möglich)

    und erledige dies.

    Eben nicht.

    Gehe in das Buchungsjournal über Buchhaltungsliste. Dort stehen schon die zugeordneten Kategorien und Buchungskonten.

    Nicht in FINANZEN Zahlungen Bank Kasse etc findest du diese Angaben. Gehe einmal in die tägliche EÜR über Finanzen Rechnungs Buchhaltungsliste ➽ EÜR


    Wie ich dem Titel entnehme, arbeitest Du nicht über eine angeschlossene Ladenkasse, sondern "nur" über Kassenbuch.


    Die richtige Vorgehensweise ist:

    1. Rechnung erstellen (Druckstatus egal),
      Hier in der Eingabemaske, den Zahlungsstatus auf vollständig bezahlt setzen und das Kassenbuch auswählen (einer der kurzen Wege).
      Geschriebene Ausgangsrechnung aus Bareinnahme erscheint nicht im Kassenbuch
    2. Du kannst es nochmal kürzer und sicherer machen, indem Du die Zahlungsbedingung mit sofortigem BARAUSGLEICH für die Rechnung im voraus anlegst. Es wird automatisch sofort ein Kassenbucheintrag gemacht wird.***
    3. Ein 3. Weg ist, ist bei späterem Zahlungseingang über ➽ FINANZEN ➽ Zahlungen Bank Kasse zu gehen. Hier wird dann Zahlung vom Kunden ausgewählt. Mehr steht dort nicht. Es handelt sich dabei um Kategorie 8300 oder 8400, wird mit Rg Erstellung schon immer voreingestellt.)


    ***Direkter Ausgleich BAR:

    ➽ Stammdaten ➽ Kleinstamdaten ➽ Zahlungsbedingungen ➽ direkter Ausgleich BAR

    Ganz einfach: Barrechnungen - sofort beglichen- müssen dann weder kategorisiert noch zugeordnet werden. Sie sind im Kassenbuch (nicht POS) auf 8400 oder 8300 vollautomatisch gebucht.


    Direkter Ausgleich BAR:



    Rechnungen, die später bezahlt werden sollen (7 Tage bar oder Bank), bekommen eine andere Zahlungsbedingung:


    Hoffe Du verstehst es jetzt besser.