Kontobuchung (Kontobewegung) ohne dazugehörige Buchung im Hauptbuch / Archiv Buchungen

  • Hallo liebe Community,


    ich habe nach einiger Recherche ein sehr kurioses Problem, das ich mir nicht erklären kann:


    1) Auf den Kontobuchungen meines Girokontos ist eine Buchung im Haben enthalten ("(Splitt)" an Girokonto). Ebenso in der Übersicht der Kontenbuchungen.


    2) Im Hauptbuch / Archiv Buchungen ist jedoch keine Buchung erfasst.


    Resultat: Abweichender Kontosaldo zwischen meiner Buchführung und Kontoauszug.


    Da in den Archiv Buchungen diese Kontobuchung nicht enthalten ist kann ich sie nicht stornieren. Eine manuelle Stornierung kann ich ebenfalls nicht buchen, da mir nur "Splitt" als Gegenkonto angezeigt wird. Es scheint eher so, dass es kein Gegenkonto gibt: Zu diesem Datum gibt es sonst keine Kontobuchungen....


    Hat jemand eine Idee wie das zu lösen ist?


    Finde das ganze sehr kurios, hatte immer gedacht, dass WISO es gar nicht ermöglicht einseitige Buchungssätze zu erfassen... :/


    Vielen Dank für Eure Unterstützung :)


    Viele Grüße

    MTJ

  • Hi,


    danke für deine Antwort.

    Screenshot ist schwierig, da müsste ich fasst alles schwärzen ;)

    Aber ich fasse gerne mal in fiktiven Beträgen zusammen (ich hoffe man kann das Bild vergrößern):




    In der Buchhaltung, Funktion Kontenanalyse wird angezeigt:


    1) im Reiter "Kontenblätter" (für das Girokonto) : 15.05.2018, Gegenkonto "Splitt", Belegnr. "..." und 1.000 im Haben


    2) im Reiter "Übersicht der Kontenbuchungen" am 15.05.2018: Konto: "sonstiger Aufwand", Gegenktonto: "Girokonto" mit 160 im Soll und die unter 1) enthaltene Buchung (Konto: "Girokonto", Gegenkonto "Splitt" mit 1.000 im Haben)

    ==> D.h. der Buchungssatz geht nicht auf.


    In der Buchhaltung, Funktion Geschäftsvorfälle wird angezeigt:

    1) im Reiter "Archiv Buchungen" für den 15.05.2018: Konto: "Sonstiger Aufwand", Gegenkonto "leer" (da Splitt-Buchung), mit 160 im Soll.


    ==> Keine weitere Buchung.


    Ist mir echt ein Rätsel was da passiert ist... Die Buchung hätte WISO m.E. eigentlich gar nicht annehmen dürfen.

    Aber warum dann die 1.000 trotzdem auf dem Kontenblatt auftauchen :wacko:


    Wieder einmal vielen Dank + Grüße

    MTJ



  • Mhm, wir reden hier beide vom "Unternehmer" - mein Buchungsjournal sieht irgendwie ... anders... aus :/


    Wären denn die 1000 € eine Splittbuchung - und hängen die 160 € Nebenkosten d. GV damit zusammen, aus dem Belegnummern lässt sich das nicht so richtig ableiten..?


    Du hast recht, normalerweise wird eine nicht vollständige Buchung schon in den Geschäftsvorfällen rot markiert und lässt sich nicht buchen..

  • Ja, ist das Programm WISO Unternehmer. Hatte nur alles nach Excel kopiert, damit ich alles in einem Screenshot darstellen kann.


    Die 1000€ wären eine Splittbuchung und die 160€ sind die hierauf entfallenen Nebenkosten des Geldverkehrs.


    Im Prinzip hätte die Buchung sein sollen:


    Verbindlichkeit aus Lieferung und Leistung 840€ an Girokonto 1.000€

    Nebenkosten des GV 160€


    Eigentlich wäre mir der Hintergrund, warum das passieren konnte egal.

    Aber da der Girokontostand in der Buchhaltung um diesen Betrag immer vom Kontoauszug abweicht muss ich irgendwie eine Korrekturbuchung setzen.


    Mir fehlt aber die Fantasie wie das gelingen soll... Da der Abgang der 1.000€ vom Girokonto nicht in den Buchungen enthalten ist kann icht nicht "stornieren". Und eine manuelle Korrekturbuchung klappt mangels Gegenkonto nicht :pinch:

  • Das Konto "Verbindlichkeiten aus LuL" lässt sich nicht direkt bebuchen, es ist das Sammelkonto für die Kreditoren (#70xxx), evtl. liegt es daran... Stehen denn noch ungebuchte Datensätze ? Du könntest dann die Verbindlichkeiten in einen Kreditor ändern...

    .

  • Sorry, das hatte ich gedanklich vorweg genommen - bin gerade in der Bilanzanalyse :)


    Gebucht werden diese Geschäftsvorfälle immer gegen das jeweilige Kreditorenkonto. Nur, dass WISO das dieses mal scheinbar nicht gebucht hat.


    Ungebuchte Datensätze stehen leider nicht mehr. Hatte ich auch zuerst vermutet, dass nicht alles verarbeitet wurde und ein Teil der Buchung noch ungebucht im "Hauptbuch" hängt...

  • Ja leider... ich hatte in der Vergangenheit auch ohne Probleme darauf gebucht.


    Ich glaub ich gebe auf und wende mich morgen an den Support. So viel Zeit wie ich damit jetzt schon verbracht habe...:cursing:

  • Moin,


    Hast Du Dir mal das Buchungsjournal angeschaut für diesen Zeitraum? Da solltest Du alle Buchungen sehen können, eben auch den Buchungssatz 346, um den es hier ja geht.


    Du kannst Dir ausserdem auf dem Kontenblatt unter dem Button "Details" das Fenster "Alle Buchungen zu diesem Eintrag" rechts auf den Screen legen. Da sind dann die Splittbuchungen einzeln aufgedröselt, wenn unter Buchungszeile nur "Splitt" steht.

    Da kannst Du mal die Buchungen auf den Konten Girokonto, Lieferant und Konto Geldverkehr prüfen.


    Hm - im Buchungsarchiv sollte aber die Splittbuchung eigentlich einzeln aufgelistet sein, mit einem schwarzen Balken verbunden.


    LG Chris