WISO Mein Geld Übertragungsprobleme

  • Hallo ich nutze schon länger das Programm wiso mein Geld 2018. Bislang hatte ich nie Probleme .

    Doch seid kurzem wenn ich den Buchungsauftrag an die Bank senden will kommen Fehlermeldungen wie keine ausreichende Berechtigung oder falscher PIN.(was aber nicht ist)

    Wisst ihr was ich tun kann oder der Fehler liegt ?


    Lg Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Doch seid kurzem wenn ich den Buchungsauftrag an die Bank senden will kommen Fehlermeldungen wie keine ausreichende Berechtigung oder falscher PIN.(was aber nicht ist)

    Was meinst Du mit Buchungsauftrag - eine Überweisung?

    Und um welche Bank und welche Zugangsart handelt es sich überhaupt?

    Wie lauten die Fehlermeldungen konkret? Man kann den Fehlertext kopieren, einfach mit rechter Maustaste anklicken. Muß man garnicht mal abtippen ;)


    P.S.: Bitte konkretisiere mal den Threaditel. Der ist ziemlich nichtssagend. Wenn das Programm genannt wird, dann schon die korrekte Bezeichnung. "Wieso" gibt es sowieso nicht. Bei Onlineproblemen besser Bank und Zugangsart nennen (Programmversion kann in den Text) und "Übertragungsprobleme" ist auch ziemlich schwammig (daran liegt es ja nicht, die Daten kommen bei Deiner Bank ja an, werden nur abgewiesen).

  • Da macht es sich die Bank wieder sehr einfach. Eine Fehlermeldung mit 9xxx kommt von der Bank. Und hier könnte es auch sein, dass das, was du per Programm machst, von der Bank nicht zugelassen wird (also z. B. Überweisung statt „nur“ Kontenübertag, Überweisung statt SEPA Überweisung und und und ....) Das kann also mehrere Ursachen haben und hier kann dir dann nur die Bank sagen, was es ist (oder du suchst gezielt nach der Fehlermnummer).

  • Da macht es sich die Bank wieder sehr einfach. Eine Fehlermeldung mit 9xxx kommt von der Bank. Und hier könnte es auch sein, dass das, was du per Programm machst, von der Bank nicht zugelassen wird (also z. B. Überweisung statt „nur“ Kontenübertag, Überweisung statt SEPA Überweisung und und und ....) Das kann also mehrere Ursachen haben und hier kann dir dann nur die Bank sagen, was es ist (oder du suchst gezielt nach der Fehlermnummer).

    ich war ja bei der Bank die sagten Wiso sei nicht ihr Programm und keine ahnung :(

  • ich war ja bei der Bank die sagten Wiso sei nicht ihr Programm und keine ahnung

    Deshalb habe ich ja geschrieben, dass die Bank es sich hier sehr leicht macht.


    Noch einmal: die Fehlermeldungen 9xxx kommen vom Bankserver und nicht von Mein Geld!! Hier kann nur die Bank helfen. Du musst natürlich die Fehlernummer nennen - sonst haben sie es zu einfach. Machen Banken nämlich unheimlich gern, den "schwarzen Peter" der Finanzsoftware zuzuschustern. Dann haben sie nämlich Argumente, warum man unbedingt auf den Zugang über die Webseite wechseln sollte!

    • Offizieller Beitrag

    In der Meldung wird unter anderem "46060040" erwähnt. Ich nehme an, das ist die BLZ. Sofern die Annahme richtig ist, spielt vielleicht dieser FAQ-Artikel eine Rolle:

    https://www.buhl.de/faqs?article=2043


    Vermutlich muss für das betroffene Konto noch die beschriebene Umstellung durchgeführt, also die BLZ auf 44761534 (und ggf die Kontonummer) geändert, sowie die IBAN korrigiert werden.

    Und was war bei der Prüfung dieses Tipps herausgekommen?

  • Schön wäre zusätzlich auch, "wenn er es geschafft hat", (wie er schreibt), an was den der Fehler nun lag.

    Denn dann könnten andere davon lernen, wenn Sie mal in ähnlichen Situationen sind ... wäre nett.

    Freundliche Grüsse


    Wiso MG 365 Proffessional NET Version 27.1.1.128

    Intel (Core) i5 4670 3,4 Ghz 8 GB RAM



    ulib