Wie buche ich vorweggenommene Betriebsausgaben?

  • Hallo,

    ich hab jetzt schon viel gesucht im Forum und gegoogelt, aber leider finde ich nicht die richtige Lösung.

    Ich möchte die Ausgaben, die vor der Gründung entstanden sind, im Wiso verbuchen (PC, Büromaterial, Fahrtkosten). Sie wurden privat bar oder vom privaten Konto bezahlt.

    Wenn ich sie als Privateinlage eingebe, dann kann ich ja keine Umsatzsteuer geltend machen? Dann trägt WISO das doch als Nettobetrag ein?


    Ich möchte zB Büromaterial eingeben (eigentlich SKR04 6815) und muß dann Privateinlage wählen...?

    Mit welchem Datum buche ich die Rechnungen ein, mit dem Gründungsdatum oder dem (davorliegendem) Rechnungsdatum?


    Lieben Dank und LG

    Steffi

    ...schön, dass es euch gibt und danke für eure Hilfe :love::thumbsup::)

  • Moin,

    Du könntest diese Kostenz.B. über das Verrechnungskonto buchen und dieses dann per Privateinlage ausgleichen.

    Über die Suche findest Du einiges zum Stichwort Vorgründungskosten.

  • Moin,


    es müsste doch auch möglich sein, gleich über die Privateinlage zu buchen: Kto. 6815 mit VSt 19% € 119,00 an Privateinlage € 119,00 ? Wobei Mausko 's Vorschlag den Vorteil hat, das alle diese Kosten quasi "gebündelt" als Einlage erscheinen.. :)


    Viele Grüße

    Maulwurf