Preiserhöhung für Artikel ab Datum xy einpflegen - und auf Interessenten beschränken

  • Hallo,


    ich möchte gerne meine Preise erhöhen. Für Interessenten soll ab sofort der neue Artikelpreis in Angeboten angezeigt werden, für Kunden erst im neuen Jahr (bzw. mit Anfragen zum neuen Jahr soll jetzt schon in Angeboten der neue Preis erscheinen).

    Ist das so möglich, oder welchen Lösungsweg gibt es hierfür? Leider konnte ich im Handbuch nichts dazu finden.


    Gruß, Wolffsrudel

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Wolffsrudel,

    Über Artikel RK Massenänderung durchführen komme ich zu keiner echt praktikablen Lösung.

    Angenommen Du erhöhst um einen pauschalen Prozentsatz Deine Preise, könntest Du im Angebot für Interessenten > Weitere Funktionen > Gesamtrabatt mißbrauchen und mit 1 Klick alle Positionen über eine Minuseingabe z.B. -10 % erhöhen.


    Dann müßte die Vorlage angepasst werden um die Rabattspalte auszublenden. Wenn interessant kann man dann nochmal das Vorgehen besprechen.

    • Offizieller Beitrag

    ich würde das über Preislisten lösen.

    Ist der erste Gedanke.... Aber - Du mußt dann weiterhin akribisch je Interessent auf neue Preisliste umstellen. Es ist keinerlei Sicherheit oder Gewißheit da. Weil man nicht Preislisten für Interessenten anlegen kann.

    Letzlich ist es m.E. auch kein Verbesserungsvorschlag wert.

  • Hallo, ich bin zwar neu hier, aber ich habe das gleiche Problem seit Jahren.


    Es wäre sehr wünschenswert, wenn man - gerade beim Jahreswechsel - schon im Dezember neue Preise für Januar eingeben könnte, die ab dem 1. Januar wirksam werden, vorher aber nicht.


    Wir pflegen in etwa 1000 Artikel und schreiben täglich etwa 50 Rechnungen. Da wäre es sehr gut, wenn dies möglich wäre. Ich kenne das auch aus unserem alten Programm so. Wir pflegten dort unmittelbar nach Preiserhöhung die neuen Preise ein und haben ein Gültigkeitsdatum gesetzt. Das System hat dann den gültigen Preis je nach Zeitraum ermittelt und bei den Vorgängen verwendet.


    Vielleicht doch ein guten Verbesserungsvorschlag? Ich denke, ich spreche vielen Nutzern aus der Seele!


    MfG

    Johannes Sammer

  • Zeitabhängige Änderungen wären an vielen Stellen im Programm wünschenswert, auch beim SKR Kontenrahmen ect. Programmstruktur gibt sowas sinnvolles offensichtlich nicht her. Hat sich der Programmierer keine Gedanken gemacht, dass das mal sinnvoll sein könnte