Hallo,
ich möchte nach einem Steuerberaterwechsel meine Buchhaltung (GmbH) selbst machen und der Steuerberater soll dann den Jahresabschluss inklusive Bilanz etc. machen.
Vielleicht könnt Ihr mir helfen, ob und welche WISO-Software für folgende Anforderungen die richtige ist:
- Doppelte Buchführung (GmbH) (möglichst einfach gestaltet)
- Kassenbuch
- möglichst umfangreiche Auswertungen wie z.B. Soll-/Ist-Vergleich, Vorjahresvergleich, Umsätze kundenbezogen, Ausgaben lieferantenbezogen, ….
- 4 Bankkonten (nicht für alle gibt es einen Online-Zugang, 2 müssen offline geführt werden) und 1 Depot
- Rechnungen schreiben (kleine Anzahl von Kunden und Artikeln bzw. Dienstleistungen)
- Anpassbares Rechnungsformular
- Rechnungsversand per E-Mail
- Datenexport so, dass mein Steuerberater, der mit Lexware Buchhaltung Pro arbeitet, diese einlesen und weiter verarbeiten kann. Ein ganz wichtiger Punkt!!!!!
Ist doch gar nicht so viel, oder?
Ich bin auf Eure Empfehlungen gespannt.
Viele Grüße
Peter