Entfernungspauschale bei Zweitwohnsitz und Firmenwagen bzw. Bahncard 100

  • Guten Tag,


    folgende Konstellation:


    a) ich habe einen Zweitwohnsitz. Distanz zum Hauptwohnsitz 550 km einfach

    b) Ich habe einen Firmenwagen; auch zur privaten Nutzung (1% und 0,03% Regelung) ; Abstand Firma Zweitwohnsitz 20 km

    c) Heimfahrten am Wochenende nur mit dem Zug

    d) Fahrten zwischen Firma und Zweitwohnsitz zu 70% mit Pedelec (hat also Mofa-Kennzeichen); sonst entweder mit S/U-Bahn aber auch mal den Firmenwagen


    Ich möchte wie folgt vorgehen:


    d) Fahrtenbuch führen für PKW

    e) Mir gerne eine Bahncard 100 kaufen - selbst bezahlt

    f) für mein Pedelec die Fahrten zwischen Firma und Zweitwohnsitz ansetzen


    Hier die Fragen


    1) Kann ich hier eine Entfernugspauschale ansetzen - trotz Firmenwagen ?

    2) ist diese gedeckelt (4500 Euro) oder kann ich 48x0.3x550= 7920 Euro ansetzen?

    3) Muss ich für Pedelec ein 2. Fahrtenbuch anlegen ?

    4) durch Fahrtenbuch PKW habe ich so zusagen einen "negativ Nachweis" das ich keine

    Fahrten zum Hauptwohnsitz tätige ; Andere Nachweise hätte ich nicht mit der Bahncard 100;

    allerdings wenn ich einzelne Tickets kaufe - das ist sicher teurer als die BC100 und

    vorallem viel aufwendiger


    Danke für Eure Antworten - ich habe gesehen das Teile meiner Fragen zum Teil im Forum schoneinmal beantwortet wurden. Leider aber mein

    "persönlicher Fall" hier noch nicht abgebildet ist.


    Freue mich über eine sachliche Diskussion.


    Gruss Pimpadopter

  • Wir düfen hier nicht auf einzelne Probleme eingehen - dies wäre uns verbotene Steuerberatung!


    Prinzipiell solltest du dir folgendes ansehen:

    a) wann und wofür wird die Entfernungspauschale gezahlt - ist genau geregelt und ist in zahlreichen Diskussionen hier nachzulesen.

    b) was, wann und in welcher Höhe ist bei doppelter Haushaltsführung ansetzbar - auch hierzu gibt es unzählige Diskussionen.

    c) was ist mit einem Dienstwagen alles abgegolten? Was mit der Versteuerung des geldwerten Vorteils?


    Wenn du deine Fragen so "portionierst", findest du auch Antwroten.


    Zudem hat jedes gute Steuerprogramm eine gute Hilfe, die in vielen Fragen weiterführende Hinweise gibt. Ansonsten auch einmal eine Lohnsteuerhilfe in Anspruch nehmen, die dürfen hier nämlich beraten. Deine Fragen haben nichts mit der Programmbedienung selber zu tun (welches Programm setzt du ein?)

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du deine Fragen so "portionierst", findest du auch Antwroten.

    Das mein ich aber auch. Ist wirklich schon alles beantwortet (solange man jetzt nicht ausdrücklich nach "Pedelic + Zweitwohnsitz" sucht.


    Und wenn man ein Steuerprogramm wie das steuer:Sparbuch hat, dann sollte es in den von Dir beschriebenen Portionen kein Problem sein.