Renovierungskosten der Selbstständigkeit steuerlich absetzen?

  • Hallo zusammen,

    folgender Sachverhalt:

    Meine Frau und ich sind beide hauptberuflich Angestellte und haben beide noch ein Kleingewerbe angemeldet. Wir besitzen ein eigenes Haus welches privat bewohnt und genutzt wird. Nun habe wir eine Etage frei und möchten diese zu entsprechenden Büroräumen/Showroom für beide Firmen umbauen. Die Nutzung wird hier rein beruflich erfolgen und nicht privat. Der Umbau soll selbst erfolgen und mit der Hilfe von Bekannten die Handwerker sind. Wir müssten lediglich die Materialkosten tragen.

    Können diese Materialkosten für die Renovierung steuerlich geltend gemacht werden?

    Muss hierzu diese Fläche als gewerbliche Fläche angemeldet/eingetragen werden um diese auch anteilmäßig steuerlich geltend zu machen?

    Wie sieht es für die Zukunft aus, wenn die Fläche in einigen Jahren nicht mehr betrieblich sondern privat genutzt werden soll? Müssen dann die geltend gemachten Kosten zur Renovierung voll oder teilweise zurück gezahlt werden?

    Ich hoffe ihr könnt uns helfen.

    Vielen Dank im Voraus hierfür.

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde hinsichtlich der Aktivierungspflichten und der steuerlichen Behandlung (Einkommensteuer und ggf. auch Umsatzsteuer) dringend dazu raten, vorab den Rat eines Steuerberaters einzuholen.


    Dem Forum ist eine Steuerberatung in der gewünschten Art aufgrund des Steuerberatungsgesetzes übrigens nicht gestattet.

  • Wenn eine ganze Etage beruflich genutzt werden soll, muss unter Umständen auch die Nutzungsbefugnisse in der Gemeinde geprüft werden. In einem reinen Wohngebiet könnte es sonst Probleme geben. Unter Umständen auch die Gemeinde ansprechen (Zweckentfremdungssatzung etc.).