Fehler nach Update auf 18.03.50.001 keine Datenwiederherstellung möglich

  • Ich setze nun meine ganze Hoffnung auf dieses Forum, da der Support scheinbar (wie so oft) total überlastet ist. Ich kann seit über einer Woche mein WISO nicht mehr nutzen!! Im gewerblichen Bereich kann das "tödlich" sein!


    Nach dem Update auf die letzte Version vor 1 1/2 Wochen kann ich meine Daten nicht mehr wiederherstellen. Ich hatte VOR dem Update eine Datensicherung gemacht und wollte diese während bzw. nach dem Update, wenn man dazu aufgefordert wird, wieder einspielen. Die Wiederherstellung bricht jedoch mit einer Fehlermeldung ab "Mandant 1 konnt nicht erzeugt werden". (siehe Screenshot)


    Breche ich den Vorgang dann und melde mich wie gewohnt an, erscheint die Meldung "Der eingegebene Login-Name ist ungültig!"


    und dann "Die Anmeldung an der Datenbank war nicht erfolgreich, weil die Datenbank keine Versionsnummer enthält!"


    Bei jedem größeren Update gibt es immer Probleme! Das ist wirklich nervig!!

    Vielen Dank für Eure Hilfe und Tipps!!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo ZaWo-Tec,

    Nach dem Update auf die letzte Version vor 1 1/2 Wochen kann ich meine Daten nicht mehr wiederherstellen. Ich hatte VOR dem Update eine Datensicherung gemacht und wollte diese während bzw. nach dem Update, wenn man dazu aufgefordert wird, wieder einspielen.

    Man wird dazu normal nicht aufgefordert. Wann/ Warum kommt die Meldung?

    Die Anmeldung an der Datenbank war nicht erfolgreich, weil die Datenbank keine Versionsnummer enthält!"

    Hast Du eine lokale Datensicherung ?

    Bei cloud Kompatibilität kenne ich mich nicht aus.

    Sichere die Ordner DB Reports Archiv Dokumente an einen sicheren Ort, findbar unter C:\ProgramData\Buhl Data Service GmbH\Mein Büro

    Die Fehlermeldung Die Anmeldung an der Datenbank war nicht erfolgeich, weil die Datenbank keine Versionsnummer enthält

    ...hmm... könnte Hinweise geben:

    Der Demomandant wurde nie upgedated. Gehe nach der Datensicherung in den Ordner DB im Originalpfad und tausche die DB1 und DB0 um und benenne die DB0.FDB vorübergehend um in DB1.FDB und umgekehrt DB1.FDB in DB0.FDB. Klappt jetzt der Start?

    Falls ja ersetze die ursprüngliche DB0.FDB durch eine neuere leere Datenbank.

    Ist der Demomandant zulange nicht upgedated worden, greift beim Start das System auf eine unbrauchbare Version und kann nicht wechseln in den Hauptmandanten.

  • Nach dem Update gab es Probleme mit dem LetsTrade Modul. Beim Abholen der Umsätze gab es immer Fehlermeldungen. Daraufhin riet mir der Support zu einer NEuinstallation. Und dann kamen die richtigen Probleme erst! Vielen Dank an den Support!!


    Das mit dem Umbenennen und kopieren der Datenbanken habe ich schon gemacht. Brachte aber keine Besserung.

    Die Demodatenbank scheint zu funktionieren, aber meine eigentliche "große" Datenbank kann ich nicht öffnen.


    Ich habe auch mal die MFB-Datei mit WinRAR entpackt und wollte die Datenbank manuell reinkopieren. Aber er erscheinen nur BAK-Dateien in zwei Verzeichnissen ("0" und "1").

    • Offizieller Beitrag

    Wende Dich an die Geschäftsleitung wegen Dringlichkeit und erbitte den Support der Mitarbeiter von deltra mit einzuschalten.

  • Es dauert Tage bis sich vom Support mal jemand meldet. Habe auch schon meine Datensicherung hochgeladen. Aber bisher keine Antwort.

    Telefonisch sind IMMER alle Leitungen belegt, egal zu welcher Tageszeit. Katastrophe!!!

  • Es dauert Tage bis sich vom Support mal jemand meldet. Habe auch schon meine Datensicherung hochgeladen. Aber bisher keine Antwort.

    Telefonisch sind IMMER alle Leitungen belegt, egal zu welcher Tageszeit. Katastrophe!!!

    und wenn dann sich einer meldet, dann heisst es das man die DB erneut hochladen soll, weil die Anhänge nach X Tagen wieder automatisch gelöscht werden.

    So 900MB sind ja mal locker beim Kaffee hochgeladen...

  • Also, ich habe ja zwischenzeitlch daran gedacht, daß meine Sicherung fehlerhaft ist. Aber ich habe nun meine 5 letzten Sicherungen getestet.

    Keine einzige funktioniert!!

    Dann habe ich vermutet, dass es vielleicht daran liegt, dass ich eventuell die Demodatenbank nicht geupdatet hatte. Habe dann neu installiert, nur die Demodatenbank importiert und dann erst ein Update der Datenbank gemacht. D.H. die Demodatenbank hat nun die gleiche Version wie die Mandant 1.

    Funktioniert aber trotzdem nicht... Es ist zum Verzweifeln!! Meine Kunden schon ungeduldig!! Das darf nicht sein!!!

  • Ist vielleicht weit hergeholt, aber wurde der Rechner schonmal komplett neu gestartet, also ganz runtergefahren und neu hochgefahren, nicht nur in den Ruhezustand oder Energiesparmodus ?


    Die erste Fehlermeldung besagt leider, dass anscheinend die Sicherungen wirklich defekt sind. da müsste sich wirklich der Support drum kümmern.


    Wie groß sind denn die Sicherungsdateien ?


    Gibt es keine komplette PC-Sicherung vor dem Debakel ?

    • Offizieller Beitrag

    Ein ganz anderer Gedanke: Kann man eigentlich eine Datensicherung von Version x in Version y einlesen, oder braucht man dazu die Version von MB, mit der die Sicherung erstellt wird?

    Man kann in der Regel problemlos eine Datensicherung von Version x in Version y einlesen, wenn y gleichen oder einen höheren Versionsstand hat.

    Daher war die Empfehlung des Supports einer Neuinstallation berechtigt:

    Nach dem Update gab es Probleme mit dem LetsTrade Modul. Beim Abholen der Umsätze gab es immer Fehlermeldungen. Daraufhin riet mir der Support zu einer NEuinstallation. Und dann kamen die richtigen Probleme erst! Vielen Dank an den Support!!

  • UPDATE: Mein WISO Mein Büro funktioniert wieder!! Der Support hat nach 2 Wochen meine Datensicherung bearbeitet und mit dieser hat es nun funktioniert. Das Programm startet wieder. Allerdings ist meine Datenbank nun 26GB groß!! Ob das so richtig ist??? Sie war bei meinen letzten Datensicherungen ca. 8 GB groß.


    ABER: Jetzt habe ich meine ursprüngliches Problem wieder, daß ich keine Umsätze abrufen kann.

    Es erscheint die Meldung "Beim Ausführen des Updates ist ein Fehler aufgetreten. LetsTrade konnte nicht geladen werden." Nach Klick auf OK erscheint dann noch "Beim Umwandeln der alten Konten in die neue Struktur ist ein Fehler aufgetreten. LetsTrade konnte nicht geladen werden".


    Hat jemand noch eine TIPP?