Software oder Lohnsteuerhilfeverein?

  • Hallo zusammen,


    kurze Info vorab:

    verheiratet, seit 08/2018 ein Kind. Im 09/2017 in einen neue DHH gezogen.


    Jetzt die Frage ob es als Laie unter diesen Voraussetzungen (Kind und Haus) sinnvoller ist, die Steuererklärung vom Fachmann machen zu lassen?! Die 2017er habe ich selbst gemacht.

    Kann nicht einschätzen wie viel Aufwand Kind, Haus, Mutterschutz, Elternzeit etc. ist, bzw. ob ich wichtige Details vergesse?


    Danke für eure Tipps!


    Adrian

    • Offizieller Beitrag

    Kann nicht einschätzen wie viel Aufwand Kind, Haus, Mutterschutz, Elternzeit etc. ist, bzw. ob ich wichtige Details vergesse?

    Das eine ist der Aufwand, das andere ist die Zeit, die Du Dir zur gründlichen Einarbeitung in diese Thematik nehmen kannst und willst.

    Deshalb würde ich vorschlagen, daß Du beim ersten mal die Hilfe der Profis in Anspruch nimmst und wenn Du das alles mit dem Steuerprogramm Deiner Wahl nachvollziehen kannst, es beim nächsten mal dann wieder selber machst.

    Das Problem ist doch, daß wir nicht einschätzen können, wie schwer der "Laie" in Deinem Fall wiegt. :/