Nachträgliches Verbuchen von Belegen

  • Hallo,

    ich bin totale Anfängerin und habe mich gerade als Freiberuflerin selbstständig gemacht. Ich habe leider erst vorgestern meine Steuernummer bekommen, obwohl ich bereits seit 10 Wochen selbstständig bin (Dank Unterbesetzung im Finanzamt). Konnte dementsprechend noch keine Rechnungen schreiben, hatte aber schon Ausgaben, die ich bisher entweder bar oder mit meinem Privatkonto bezahlt habe - alles ab jetzt läuft über Firmenkonto. Wie kann ich die alten Ausgaben denn im Programm verbuchen?


    Das Finanzamt will für die letzten 2 Monate jetzt schnellstmöglich die Umsatzsteuervoranmeldung von mir haben und ich strauchele gerade. Bitte für Blöde erklären - ich bin auf dem Gebiet wirklich absoluter Neuling und meine Umsätze und Kosten halten sich noch in absolut homöopathischem Rahmen.


    Danke Euch für Eure Hilfe!