Einträge im Hauptbuch kopieren

  • Hallo allerseits,


    gibt es eine Möglichkeit, Einträge im Hauptbuch zu kopieren? Bzw. vielleicht gibt es ja für mein "Problem" auch eine andere Lösung:

    Ich versehe alle Einträge beim Banking unter Zahlungsverkehrseingang mit der jeweiligen SKR03-Nummer. Dann übernehme ich die Einträge in das Hauptbuch und muss jetzt im Hauptbuch für jeden Eintrag noch einmal einen Eintrag auf die Konten 1000x bzw. 7000x mit der jeweiligen SKR03-Nummer als Gegenkonto und buche danach den aus dem Zahlungsverkehrseingang übernommenen Eintrag auf das jeweilige 1000x oder 7000x Konto um.

    Als Beispiel: Ich erhalte am 03.Mai eine Zahlung von Anbieter A. Das Rechnungsdatum dieser Zahlung war der 15.04. Nun erstelle ich einen Eintrag für den 15.04. mit z.B. Kontonummer 10001 und Gegenkonto 8338 und ändere den übernommenen Eintrag vom 03.Mai auf Gegenkonto 10001 um.

    Gibt es dafür ggf. sogar eine Automatik oder muss ich sogar das ganze händisch machen oder bin ich komplett auf dem Holzweg?

    Wenn jemand jemanden kennt, der mir gegen Entgelt direkte Unterstützung zukommen lassen kann, wäre das auch super.


    Vielen Dank,


    Harry

  • Moin Harry,


    Du meinst eine Zahlung vom Kunden (der "Anbieter" irritiert mich da etwas) ;) ?

    Dann buchst Du, wie Du ja richtig schreibst, im April die Rechnung ein - Debitor 10001 an Erlöse 8338. Dann erfolgt der Buchungslauf, damit ist die Rechnung "festgeschrieben". Im Mai kommt die Zahlung: Bank an Debitor. Das ist der Weg beim manuellen Bankbuchen, also ohne den Zahlungsverkehrseingang (den ich nicht nutze). Aber generell müsste das bei der Automatik auch funktionieren: da die Rg. ja bereits gebucht ist, muss nur noch der richtige Kunde zugeordnet werden. Wichtig dabei ist, bei der Belegnummer die Rechnungsnummer einzutragen, damit der Ausgleich der offenen Posten erfolgt...


    Viele Grüße

    Maulwurf

  • Gemau, ich meine Zahlung vom Kunden. In meinem Zusammenhang sind das immer Werbeanbieter (wie. z.B. Google), daher der Name Anbieter. Ich stelle denen im Grunde auch keine richtige Rechnung, sondern ich erhalte von denen monatlich eine Aufstellung der Erlöse. Diese bekommt dann mein StB als "Rechnung" von mir übermittelt, da er auch meinte, dass es eigentlich immer eine Rechnung geben muss.

    Gibt es denn eine Möglichkeit einen Eintrag im Hauptbuch zu kopieren und dann mit einem anderen Datum zu versehen? Ich gehe im Normalfall immer vom Eintrag im Zahlungsverkehr aus (also, wenn der Betrag schon auf dem Konto eingegangen ist) und würde daraus dann die "Rechnung" im vorherigen Monat (oder wann auch immer das war) erstellen. Da würde mir das Kopieren eine Menge Arbeit ersparen.


    Danke und Gruß,


    Harry

  • Moin Harry,


    bei Buchungen im Hauptbuch (ich benutze de Zahlungsverkehr auch nicht) hast Du für immer wiederkehrende Buchungen - egal, ob Zahlungen oder Rechnungen - zwei Möglichkeiten:


    1. Du baust Dir unter "Buchführungshelfer" eigene Buchungssätze, die Du dann aufrufen kannst und nur eben das Datum, den Betrag oder den Text anpasst.


    2. Du ziehst Dir eine fertige Buchung per Drag & Drop in die Dauerbuchungen, die Du Dir dann bei Bedarf einfach wieder zurück ins Hauptbuch ziehst - die aktuellen Einzelheiten wie Betrag oder Datum anpassen - fertig.


    Ich benutze beides für unterschiedliche wiederkehrende Buchungen. Bei Splittbuchungen nehme ich immer den Weg über das "Zwischenparken" in den Dauerbuchungen.


    LG Chris