Wie kleine Barbeträge / Privateinlagen buchen?

  • Hallo,


    wenn ich keine Kasse habe und einen Barbeleg buchen möchte (zB Parkticket), wie mache ich das am besten? Als Eingangsrechnung einpflegen, auf bezahlt setzen - und ein angelegtes Offline-Privatkonto auswählen?

    oder auf bezahlt setzen und aufs Verrechnungskonto?


    Aber wie dann weiter? an welcher Stelle und wie sage ich dem Programm, dass es eine Privateinlage ist? (Steuerberater meint als Privateinlage buchen, Kasse führen ist nicht Pflicht)


    LG und noch einen schönen Tag

    ...schön, dass es euch gibt und danke für eure Hilfe :love::thumbsup::)

  • Moin,


    für solche "Kleckerbeträge" würde ich keine Rechnung erstellen; Du buchst dann Kfz-Kosten an Verrechnungskonto. Dann, je nach Anzahl der Belege, gesammelt V-konto an Privateinlage.


    Dir auch einen angenehmen Abend :)

    Maulwurf

  • und wo und wie genau mache ich das? den gescannten Beleg muß ich ja auch zufügen, Anfänger halt :wacko:

    ...schön, dass es euch gibt und danke für eure Hilfe :love::thumbsup::)

  • -> Zahlungen Bank/Kasse und dort das Verrechnungskonto auswählen.

    Belege könntest Du einfach einscannen und in der Buchung unter "Dokumente" ablegen, oder du machst es auf die altmodische Weise und kopierst die Belege und heftest die Kopie zusammen mit dem Original ab.