Wechsel von SM zu Wiso - Import der Konten

  • Hallo Zusammen,


    ▷ Wie lassen sich möglichst viele Daten aus den Kontoumsätzen von StarMoney auf Wiso übertragen?


    Zunächst gehe ich so vor: Konto einrichten in Wiso, Abruf der Kontodaten bis Tag X (bei DKB ca. 2 Jahre), Export der Kontoumsätze in SM bis Tag X - 1 (csv-Datei)


    Jetzt erfolgt der Import und hier schließt sich meine Frage an. Um zum Beispiel möglichst alle Details des Verwendungszwecks zu übernehmen, muss ich alle Spalten des Verwendungszweckes mühsam mit dem Importtool zusammenführen, und die eine übrig gebliebene Spalte als Verwendungszweck markieren. Umständlich, aber es ging.


    Allerdings gibt es eine Beschränkung an Spaltenbezeichnungen, die ich wohl in Wiso übernehmen kann: Betrag, Kontonummer, Bankleitzahl, Notiz...


    In der Importdatei steht allerdings noch wesentlich mehr: GläubigerID, Mandatsreferenz, Auslandswährung, Auslandsbetrag... Die Daten würden mir alle verloren gehen, wenn ich sie nicht ebenfalls mühsam in eine Spalte bringen und sie dann als Notiz übernehme (was ja eigentlich keine Notiz ist).


    Lässt sich also die Auswahl an zu übernehmenden Spaltenbezeichnungen erhöhen?


    Vielen Dank und beste Grüße.


    [Blockierte Grafik: https://sullyseveworld.files.wordpress.com/2018/10/spalten_wiso1.png]

    • Offizieller Beitrag

    Lässt sich also die Auswahl an zu übernehmenden Spaltenbezeichnungen erhöhen?

    Nein.

    Die Daten würden mir alle verloren gehen, wenn ich sie nicht ebenfalls mühsam in eine Spalte bringen und sie dann als Notiz übernehme (was ja eigentlich keine Notiz ist).

    Einen anderen Weg gibt es aber nicht.

  • Hallo,


    ebenfalls DKB und Uebernahme Daten, allerdings aus Money.


    Frage an joary zum Datenimport. Wenn man sich alle Daten von der DKB holt ab X, und bis X-1 aus dem anderen Programm importiert, was ist mit Buchungen die im alten Program schon muehselig kategoriesiert wurden, aber jetzt halt eben im Zeitraum X+n liegen - der Bereich der von DKB online zur Verfuergung gestellt wurde? Waere es da nicht besser Tag Z zu sagen bis wann man im alten Programm alles ordentlich gepflegt hat, und die Daten die man von DKB bekommt und da zumindest als Buchungssatz doppelt liegen zu loeschen bis Tag Z bzw zu mergen - wobei eine Mergefunktion fuer eingetragene Buchungen habe ich uebrigens nicht gefunden bis jetzt.


    Hattest Du das schon mal probiert/ueberlegt/getestet?

    • Offizieller Beitrag

    Frage an joary zum Datenimport.

    Bin ich zwar nicht, aber ich antworte mal trotzdem. Wenn es Dir um eine Antwort gehst, dann solltest Du nicht unbedingt darauf bauen, daß ein bestimmter Benutzer hier noch mal aktiv wird.

    Wenn man sich alle Daten von der DKB holt ab X, und bis X-1 aus dem anderen Programm importiert, was ist mit Buchungen die im alten Program schon muehselig kategoriesiert wurden, aber jetzt halt eben im Zeitraum X+n liegen - der Bereich der von DKB online zur Verfuergung gestellt wurde?

    Eine Überschneidung hat er nicht, da er aus dem Altprogramm ja nur die Umsätze holt, die älter sind als 2 Jahre.

    Waere es da nicht besser Tag Z zu sagen bis wann man im alten Programm alles ordentlich gepflegt hat, und die Daten die man von DKB bekommt und da zumindest als Buchungssatz doppelt liegen zu loeschen bis Tag Z

    Kann man auch machen. Hängt davon ab, worauf man mehr Wert legt. Beim Import würden z.B. die SEPA-Daten nur im VWZ nicht eingeschleust werden können, während man sie bei der DKB ja direkt bekommt.

    bzw zu mergen - wobei eine Mergefunktion fuer eingetragene Buchungen habe ich uebrigens nicht gefunden bis jetzt.

    Die Funktion gibt es in Onlinekonten nur für das Zusammenführen von erwarteten Buchungen und Bankbuchungen.

  • Hallo Billy,


    dake fuer die Antwort. Ueber qif import holt er alle Altdaten mit ab, ie. Money exportiert alle Buchungen dass es hat fuer ein Konto auf einmal. Ich habe das ganze Problem jetzt geloest in dem ich meine Altdaten und zwar wie folgt gesplittet habe.


    DKB bringt mir alle Daten ab September 2016. Mein QIF Datei habe ich geteilt, einmal alles ab September 2016 und einmal bis September 2016. Alles was bis September 2016 gibt habe ich direkt in das entsprechende Online Konto importiert - und den Kontoeroeffnungstand der von MG beim ersten Import eines Kontos berechnet wurde geloescht, weil dieser Anfangskontobestand sich ja nun aus den Daten bis September 2016 ergibt.


    Die Daten die ich ab September 2016 im qif habe habe ich auf ein seperates temporaeres Bargeld Konto importiert. Von diesem kann ich die Buchungen die ich moechte (zB sowas wie Einauefe beim Aldi, die ich nach Alkohol, Essen, Reinigsmittel splitte) einfach das Konto auf das richtige online Konto aendern. Dadurch wird diese Buchung dann im Onlinekonto als erwartet angezeigt, und mit dem manuellen Zuordnungsassistenten kann ich die Buchungen dann mergen.


    Es alles ein bissel Arbeit, vor allem glaubt man nicht wie oft man ja dann doch seine normale EC Karte nutzt, aber da ich ueber das Geld Rechenschaft ablegen muss leibt mir nichts anderes uebrig.


    Ich habe leider keine Screenshots gemacht, sonst haette ich dass hier ja zeigen koennen.


    Cheers

    • Offizieller Beitrag

    dake fuer die Antwort. Ueber qif import holt er alle Altdaten mit ab, ie. Money exportiert alle Buchungen dass es hat fuer ein Konto auf einmal. Ich habe das ganze Problem jetzt geloest in dem ich meine Altdaten und zwar wie folgt gesplittet habe.

    Dem TE ging es um Star Money, nicht Money. Aber ansonsten ist mir das bekannt.

    Ich habe leider keine Screenshots gemacht, sonst haette ich dass hier ja zeigen koennen.

    Ich denke, das geht auch ohne. Ist ja soweit klar beschrieben und nachvollziehbar.