Verauslagte Schweizer Mehrwertsteuer verbuchen

  • Hallo zusammen,


    ich habe mal wieder eine Frage zur Schweiz ...


    Ich liefere (persönlich mit PKW) eine Ware in die Schweiz (umsatzsteuerfreie Ausfuhrlieferung §4 Nr.1a UStG) .

    An der Grenze muss ich die Schweizer Einfuhrumsatzsteuer in Franken bar bezahlen.

    Nach der Reise möchte ich dem Kunden eben diese verauslagte Schweizer Mehrwertsteuer in Rechnung stellen, natürlich ohne noch deutsche Mehrwertsteuer aufzuschlagen.


    In meiner Zeit vor "Mein Büro" habe ich dafür mit Durchlaufenden Posten gearbeitet.


    Wie handhabe ich so einen Fall in MB?


    Die Ausgaben (und Einnahmen) kann ich ja als durchlaufenden Posten (1590) verbuchen. Aber wie erstelle ich eine Rechnung dafür (ohne deutsche MwSt)?


    Oder ist das eher eine Nebenleistung (die umsatzsteuerlich das Schicksal der Hauptleistung teilt), die ich auch nach der Lieferung mehwertsteuerfrei nach §4 Nr.1a UStG in Rechnung stellen kann?


    Danke schon mal für Eure Hilfe!


    Viele Grüße

    Thomas

  • Da solltest du einmal einen Steuerberater konsultieren, denn durch die Fahrt in die Schweiz könnte es sein, dass du Schweizer Umsatzsteuerrecht unterliegst. Es gibt da zwar Freigrenzen, kann man wohl auch im Internet finden (z. B. hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Mehrwertsteuer_(Schweiz), und dadurch könnte es mit der Rechnung und dem Ausweis etwas problematischer werden.

  • Hallo Nesciens,


    Du meinst, dadurch, dass ich selbst hinfahre, könnte ich dem schweizer Umsatzsteuerrecht unterliegen?

    Soweit ich weiß gibt es eine Freigrenze von 100.000 CHF auf den weltweiten Umsatz. Und dahin komme ich leider noch lange nicht ;)

    Aber ich werde mich nochmal erkundigen.


    Die Schweizer MwSt muss ich ja an der Grenze sowieso zahlen. Aber wie kann ich die in MB nachher dem Kunden berechnen, bzw. das korrekt verbuchen?


    Viele Grüße

    Thomas

  • Also ich habe mich nun nochmal bei der Außenwirtschaftsberatung der Handwerkskammer und dem Amt für Wirtschaft und Arbeit / Arbeitsmarktaufsicht in Zürich beraten lassen. In meinem Fall (reine Warenlieferung und weltweiter Umsatz unter 100.000 CHF) besteht keine Melde- bzw. Registrierungspflicht.


    Daher nochmal zurück zu meiner eigentlichen Frage:


    Wie erstelle ich in MB eine Rechnung für einen durchlaufenden Posten?

  • Ok, das habe ich gerade mal probiert. Ich kann den MwSt-Satz zwar auf 0% setzen, aber damit bleibt es ja immer noch ein Erlös und kein durchlaufender Posten, der im Gegensatz zum Erlös in der EÜR ja gar nicht auftaucht.


    Das Konto "durchlaufender Posten" (1590) kann ich bei Einnahmen und Ausgaben auswählen.


    Wenn ich aber erst eine Rechnung stelle in der der Betrag ein Erlös ist, und dann den Zahlungseingang der Rechnung zuordne, wird er dann in der EÜR meinen Erlösen hinzugerechnet und ich muss ihn dann auch versteuern.


    Also nochmal konkreter formuliert: Wie wird ein Rechnungsposten (oder Artikel) auf der Rechnung zum durchlaufenden Posten, so dass der Zahlungseingang dann in der EÜR ignoriert wird?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo te1,

    alles richtig erkannt. Du kannst tatsächlich einen Artikel als durchlaufenden Posten anlegen, der nicht in der EÜR auftaucht. Ist HIER: Artikel als "Durchlaufenden Posten" anlegen detailliert, bebildert beschrieben.

    Gehe bitte genau nach meiner Anleitung vor und berücksichtige die Werteänderungen im Bild.


    Bei Dir kommt zusätzlich. erschwerend hinzu, dass Du eine Nettorechnung mit allen Positionen zu 0 % MWST erstellst.

    In der > Rechnung > Sonstiges > Erweitert wird die Zuordnung der Positionen zum Buchungskonto gesteuert. Das Erkennungsmerkmal welche Position zu welchen abweichenden Erlöskonto (oder Durchlaufenden Posten) gebucht wird läuft etwas gewöhnungsbedürftig. Allein über die Anzahl der Positionen ist erkenntlich welches Buchungskonto auszuwählen ist

    Dort steht z.B. wie hier im Bilde

    Abweichendes Erlöskonto MwSt frei (3 Positionen)

    Abweichendes Erlöskonto voller MwSt (2 Positionen)

    Abweichendes Erlöskonto halber MwSt (0 Positionen)

    In meinem Beispiel werden

    3 Positionen als Durchlaufende Posten Mwst frei Durchlaufener posten

    2 Positionen als Drittlanderlöse gebucht (erkannt über voller Mwst Satz) und




    Wenn du in die EÜR gehst siehst du wie der durchlaufende Posten verschwindet, wenn eben die Ziffern der Positionen richtig gedeutet und zugeordnet wurden.


    Noch ein Tipp: Setze wie im Bild 2 nicht zu Beginn die beiden Mwst Sätze 19 und 7 % auf null, dann erkennst Du in der Eingabemaske in Spalte Mwst und in > Erweitert viel besser die Positionen, die als durchlaufend in Frage kommen.

    Bei Fragen machen einen screen von Deinem > Erweitert

    MFG Samm

  • Danke Samm!!!

    Das funktioniert!


    Nur das Feld "Text auf Rechnungen" in den Kontendetails kann nicht leer bleiben. Da kommt eine Fehlermeldung.

    Ich hab da jetzt ein "-" reingeschrieben.


    Wenn ich auf einer Rechnung Positionen mit umsatzsteuerfreien Ausfuhrlieferungen und durchlaufende Posten habe verdrängt das "-" den Hinweistext der Ausfuhrlieferung mit §4 Nr.1a UStG.

    Das ist vermutlich nicht korrekt.


    Wenn ich aber für die durchlaufenden Posten eine eigene Rechnung erstelle, erscheint als Hinweistext auf der Rechnung nur das "-". Damit kann man glaube ich leben.

    • Offizieller Beitrag

    Entferne im Schlußtext die Variable <M_VATFREETEXT>

    oder schreibe was Zutreffendes

    Rechnung enthält als durchlaufenden Posten durch Kunde erstattungspflichtige Zolleinfuhrumsatzsteuer