Einkünfte aus selbständiger Arbeit aus Versehen bei nichtselbständig angegeben, wie richtig Einspruch erheben?

  • ich bin selbständig und habe meine Einkommensteuererklärung das erste Mal mit Wiso selbst gemacht und dabei einen Fehler gemacht. Ich habe Beiträge zu Berufsverbänden, Aufwendungen für Reisekosten und Mehraufwendungen für Verpflegungen im Ausland und übrige Werbungskosten aus Versehen bei nicht-selbständiger Arbeit angegeben, was natürlich falsch ist. Das Finanzamt hat mir das jetzt natürlich nicht anerkannt.


    Jetzt würde ich die Angaben gerne korrigieren und nachträglich bei der selbständigen Arbeit angeben. Wie mache das denn richtig?


    Einen Einspruch muss ich dafür nicht machen, oder? Denn das Finanzamt hat ja Recht, das nicht anzuerkennen, da will ich gar nicht widersprechen. Wie kann ich dann eine korrigierte Version der Einkommensteuer abgeben mit Wiso?

  • innerhalb eines Monats nach Eingang des Bescheides eine berichtigte Erklärung abgeben und erläutern, ich würde im Anschreiben doch "Einspruch" erwähnen!


    Aber: wenn Sie selbständige Tätigkeit haben, was haben Sie denn da angegeben??? Erforderlich: EÜR, USt- und ggf. GewSt-Erklärung? Weiß das FA, dass Sie selbständige Einkünfte haben?


    Lia

  • Danke für den Hinweis.


    Natürlich weiß das Finanzamt, dass ich selbständig bin. Ich hab bei der selbständigen Tätigkeit alles angegeben, außer eben den oben genannten Punkten. Der Wiso-Assistent ist da manchmal etwas verwirrend, dadurch bin ich wohl bei den oben genannten Punkten in die falsche Kategorie gesprungen.


    Wie gebe ich denn in Wiso eine berichtigte Erklärung ab?

  • Wie gebe ich denn in Wiso eine berichtigte Erklärung ab?

    indem Du Deinen Steuerfall im Programm korrigierst, den zuständigen Sachbearbeiter beim FA. anrufst und ihm mitteilst, dass du eine korrigierte ESt.-Erklärung via Elster zusendest.

    Mit der Sachbearbeiterin habe ich gesprochen, die weiß jetzt Bescheid, aber wie schicke ich denn per WISO:Steuer Mac über Elster eine korrigierte Fassung? Einfach nochmal schicken? Kann ich irgendwo anklicken, dass es eine Korrektur ist? Oder ist das gar nicht nötig?