Kann EÜR & Kasse auf Österreich als Firmensitz umgestellt werden?

  • Hallo, ich bin totalgrün, was die Nutzung einer Software betrifft, deswegen seid nachsichtig. ;(

    Ich möchte sie nur für eine bessere Einnahmen-Ausgaben Auflistung und zu Rechnungserstellung nutzen.


    Ich habe es geschafft die Artikel einzupflegen, aber ich kann keine Rechnung ausdrucken ohne eine deutsches Finanzamt mit Stuernummer anzugeben. Ich wohne und habe mein Kleingewerbe aber in Österreich.

    Gibt es ihrgendwie eine Möglichkeit, als Steuerland Österreich einzutragen und die Daten dann auch entsprechend einzugeben? Elster brauche ich nicht, ich nutze das hiesige Finanzprogramm.


    Bin für jeden Hinweis dankbar, der mir hilft das Programm besser nutzen zu können.


    Schöne Grüße,


    Judith

  • Bin für jeden Hinweis dankbar, der mir hilft das Programm besser nutzen zu können.

    hallo Judith,


    ich denke nicht, dass WISO EÜR & Kasse auch für A-Gewerbetreibende nutzbar ist.

    Abgesehen vom Steuerrecht sind in D auch Steuer/-Ident-nummern u. Kontenplannummern verschieden.

    Sicher gibt es bei euch auch günstige Office-Software ähnlich der Buhl-Produktreihe :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jpostler,

    Wichtig wäre erstmal zu wissen, ob Du unter Kleingewerbe Kleinunternehmer verstehst, der ohne MWST Rechnungen erstellt.

    Denn der MWST Satz ist erstmal nur deutsch 19 % und 7 % verfügbar

    Ich habe es geschafft die Artikel einzupflegen, aber ich kann keine Rechnung ausdrucken ohne eine deutsches Finanzamt mit Stuernummer anzugeben. Ich wohne und habe mein Kleingewerbe aber in Österreich.

    Kann mir kaum vorstellen, dass das relevant ist um überhaupt es zu nutzen. Läßt sich vll überspringen.

    Gibt es ihrgendwie eine Möglichkeit, als Steuerland Österreich einzutragen und die Daten dann auch entsprechend einzugeben? Elster brauche ich nicht, ich nutze das hiesige Finanzprogramm.

    ich denke nicht, dass WISO EÜR & Kasse auch für A-Gewerbetreibende nutzbar ist.

    Abgesehen vom Steuerrecht sind in D auch Steuer/-Ident-nummern u. Kontenplannummern verschieden.

    Da sehe ich keine Bedenken, da Du ja nur das Programm zur Rechnungsstellung nutzt. WISO Mein Büro wird z.B. für Österreich und Varianten für die Schweiz angeboten, ohne dass da irgendwas angepasst wird für den Österreich. Kontenplan. Alles mit Finanzamt etc kann man dann vergessen, ist wertlos. Der Support passt gerade den MWST Satz an und das war es aber.

    WISO Mein Büro gibt es auf dem Markt ab ca 70,00 €

    Danke im voraus für die Beantwortung meiner Frage