Fahrzeugwechsel in 1 Steuerjahr - Wechsel 1% auf Fahrtenbuch-Regelung?

  • Ich habe aktuell ein Fahrzeit im Betriebsvermögen - mit Afa etc und nutze die 1% Regelung - das Fahrzeug wurde Mitte des Jahres verkauft - nun habe ich ein Leasingfahrzeug und möchte die Fahrtenbuchregelung nutzen -


    Wie trage ich die Daten (insbesondere die getrennten Fahrzeugkosten nach Fahrzeugwechsel) sowohl in die Einnahmen-Überschuss, als auch dann in die Steuerklärung richtig ein.


    Vielen Dank für die Hilfe!

  • Wie trage ich die Daten (insbesondere die getrennten Fahrzeugkosten nach Fahrzeugwechsel) sowohl in die Einnahmen-Überschuss, als auch dann in die Steuerklärung richtig ein.

    die kfz.-Kosten (AfA, lfd. Betriebskosten, Steuer u. Versicherung, und und etc. pp. ) %-anteilig privat u. geschäftlich berechnen und dann als Betriebsausgaben o. Unentgeltliche Wertabgabe auf die jeweiligen Konten verbuchen.

    Da gibt es im Programm sogar ein Modul "öffnen und neu" -> Fahrtenbuch

  • Um die Berechnungen nachvollziehbar zu machen, würde ich die Konten für die Pkw-Kosten kopieren für das neue Fahrzeug. Damit ist die Berechnung transparent im Übergangsjahr. Im nächsten Jahr kann dann wieder auf die "normalen" Konten zurückgegangen werden.