Nebenkostenabrechnung Grundsteuer/ Gebäude Versicherung

  • Hallo, hab gerade ein Problem, bin mir nicht sicher über welchen Umlageschlüssel ich die Grundsteuer und die Gebäude-Versicherungen auf die WOhn und Gewerbefläche aufteilen soll.
    Bei abweichende Zuordnung für Umlage Schlüssel lassen sich die Nachkommastellen nicht eingeben, jemand eine Idee?


    Wohnfläche 20,38%

    Gewerbefläche 79,62%


    Wie kann ich die Nebenkosten für Gebäudeversicherungen, Grundsteuer richtig einstellen?

    So das die Nebenkosten genau auf die Fläche verteilt wird?


    Danke schon mal

  • So das die Nebenkosten genau auf die Fläche verteilt wird?

    Leider kann ich nicht sehen, ob du mit dem Verwalter arbeitest, trifft das zu?


    Generell gilt das was im Mietvertrag steht, außer, wenn nach Verbrauch abgerechnet werden kann.

    Bei der Gruindsteuer ist es in der Regel die Wohnfläche. Wenn du aber Wohn- und Gewerbeeinheiten hast, dann bitte nachsehen, ob für das Gerwerbe einen eigenen Grundsteuerbescheid gibt. Wenn das so ist, musst du das trennen. Du kannst dann nicht nach der Fläche aufteilen. Demnach musst du die Grundsteuer "laut Betrag" eingeben um dann dem Gewerbe dessen Kosten zuzuteilen.


    Was meinst du mit Nachkommastellen? Wie kommst du auf die Wohnfläche von 20,38 %, Flächen werden immer in m² angegeben. Hier solltest du uns mal etwas genauer aufzeigen, wie diese Werte zusammenpassen sollen?

  • Danke für deine Antwort.

    Was meinst du mit dem Verwalter?
    Das Programm Wiso Hausverwalter?
    Wenn ja, dann ja :)

    Ich bezahle 1x Grundsteuer für das Objekt es gibt keinen gesonderten Bescheid.

    Die %te sind die Anteile auf die Fläche gerechnet
    64m² Wohnfläche 20,38%
    250m² Gewerbefläche 79,62%

    Habe nur keine Ahnung wie ich es in dem Programm richtig einstellen soll.
    Für Versicherungen und eben die Grundsteuer

    Kaltwasser wird nach Verbrauch über einen Nebenzähler abgerechnet.

  • Dann hast du das "richtige" Programm!


    Habe nur keine Ahnung wie ich es in dem Programm richtig einstellen soll.
    Für Versicherungen und eben die Grundsteuer

    Beigefügt ein Bild von der Stelle, wo du die Werte eingeben musst.




    Habe die Mieterwohnfläche eingetragen. Wenn du dann einen neuen Mieter (Gewerbe) anlegst, halt dort die andere Nutzfläche eintragen. Der Rest macht das Programm. Heißt, wenn du z. B. eine Grundsteuer von 500,- hättest, würde der Mieter sowie das Gewerbe seinen Anteil automatisch berechnet bekommen. Genauso sieht es mit den Versicherungen aus.

  • Hallo, danke für deine Erklärung

    Das hab ich schon gemacht, bei der Betriebskostenabrechnung werden die kosten aber nicht auf die Fläche verteilt!

    z.B. 240€ Grundsteuer werden einfach zu 50% / 50% aufgeteilt
    Gewerbefläche 250m² 120€ Wohnfläche 64² 120€
    Gebäudeversicherungen werden auch einfach geteilt, ist das so richtig?

    Müsste der Mieter mit der großen Gewerbefläche nicht einen größeren Anteil hat der kosten haben?

    danke schon mal

  • Hallo,


    was steht im Mietvertrag, das ist die erste Frage, denn das was du oben angibst, kann nicht sein. Warum soll ein Mieter 50% = Hälfte der Versicherungskosten bezahlen, wenn er nur 64m² gegenüber dem Gewerbe mit 240m² hat?

    Das klingt alles unlogisch.


    Also bitte im Mietvertrag nachsehen, was da drin steht, denn das ist zuerst bindend, erst danach kommt die gesetzliche Regelung.


    Du schreibst, dass bei der Betriebskostenabrechnung die Kosten nicht nach Fläche verteilt werden, ja wonach sollen sie abgerechnet werden? Und genau das müsste im Mietvertrag stehen, dort wo eigentlich die Positionen der Betriebskostenarten miot dem Verteilerschlüssel steht. Und wenn da nichts explizit aufgeführt wurde, muss nach Wohnfläche abgerechnet werden.


    Daher erübrigt sich deine Frage, ob z. B. die Versicherungen geteilt wewrden sollen. Nein, dass würde großen Ärger bedeuten, wenn der Mieter auf der mit dem Hausverwalter erstellten Abrechnung die Flächenwerte stehen, und dass er die Hälfte bezahlen soll.


    Bitte erst einmal in den Mietvertrag sehen was da steht, danach können wir usn noch einmal unterhalten. Nur vorweg soviel, dass was du bisher gesagt hast ist FALSCH und nicht zulässig, soweit ich das hier überblicken kann.

  • Ja! aber wie stelle ich das im Verwalter ein das nach Fläche berechnet wird, im Verwalter werden die Kosten einfach durch 2 geteilt.
    Was ja keinen Sinn macht, also wie sage ich es dem WISO Hausverwalter, wo stelle ich das richtig ein?

  • Was ja keinen Sinn macht, also wie sage ich es dem WISO Hausverwalter, wo stelle ich das richtig ein?

    Bitte gehe auf Gebäude > Umlagekonten und Festlegung der Verteilung. Dort sieht du die einzelnmen Konten, die primär benutzt werden.

    Gehe dort auf Konto 4200 Versicherung und klick es an. Dann müsstest du meine nachfolgende Einstellung sehen:


    Wie du siehst, steht als Verteilerschlüssel "Wohnfläche". Als Vorgabe hat Buhl dort Wohnfläche einegrtagen. Einheiten gehören da nicht rein, würde keinen Sinn machen.


    Wenn du tatsächlich etwas anderes da drin stehen hast, dann bitte die anwählen und etwas weiter unten den 1. Umlageschlüssel entsprechend auf Wohnfläche setzen.

    Und das machst du auch mit der Gruindsteuer so. Wobei ich einfach nicht glauben kann, dass dort etwas anderes als Wohnfläche steht. Oder du hast etwas vorgher geändert, aber das musst du wissen.

  • Vielen dank für deine ausführliche Erklärung.

    Ich bin mal alle Umlageschlüssel, Verteiler Schlüssel pro Einheit, Gebäude Wohnung durchgegangen.
    Und habe alles auf 0 gesetzt, jetzt passt es wieder, die Abrechnung sieht nun stimmig aus!

    Wir hatte als wir mit dem Programm anfingen ist schon eine Weile her, wohl zu viel verstellt.
    Jetzt muss ich nur irgendwie wieder die Müllabfuhr ändern.

    Und die Wasserversorgung irgendwie richtig einstellen, da der Hauptzähler in einem anderen Gebäude ist das wir nicht vermieten, mal sehen wie sich das lösen lässt