Freiw./Priv. KV/PV gesamt?

  • Hallo zusammen,


    Frage:

    Ich wollte meine Steuererklärung 2015 über WISO nachreichen, weiß jedoch mit "Freiw./Priv. KV/PV gesamt" mit 8.910,00 EUR unter "Raum für weitere Angaben" nichts anzufangen?


    Bevor ich getrollt werde: ja, ich habe danach recherchiert, aber die bisherigen Antworten variieren von...

    • der Betrag müsste der Summe aus Zeile 25+26 entsprechen (tut es aber nicht)
    • der Eintrag sei nicht fürs Finanzamt, sondern nur für mich (kann ich mir nicht vorstellen)
    • der Betrag käme (ganz oder teilweise) in diverse Zeilen (genannt wurden u.a. 12, 15, 18, 21, 22-27...)
    • die Behandlung würde davon abhängen, wie ich versichert bin (ist das so?)

    ...und zeugen somit von viel Halbwissen.


    Falls es relevant ist:

    • Ich habe meine (stellenweise geschwärzte) Lohnsteuerbescheinigung angehängt
    • Ich war in dem Jahr freiwillig gesetzlich versichert
    • Der Eintrag kann sich eigentlich nicht auf meine durch den AG abgeschlossene Altersvorsorge beziehen, da dort zu dem Zeitpunkt nicht mal 3000 Euro an Beiträgen eingezahlt waren
    • Für 2016 habe ich dasselbe Problem (nur andere Beträge)

    Ich wäre für eine kompetente Antwort sehr dankbar, ob bzw. wo ich den Betrag eintragen muss. Vielen Dank im Voraus und beste Grüße!

    • Offizieller Beitrag

    Steuererklärung 2015 über WISO nachreichen

    Welches Programm bzw. welche Programmversion genau? Nur unter der Bezeichnung WISO gibt es keine Software.


    Ich wäre für eine kompetente Antwort sehr dankbar, ob bzw. wo ich den Betrag eintragen muss.

    Na ja, ein Recht auf ausschließlich "kompetente" Antworten hat hier niemand. Es gibt sich ja nun jeder Hilfesteller Mühe, dieses nach bestem Wissen und Gewissen zu erledigen. Um es dann einmal so zu sagen, der nachrichtliche Betrag interessiert niemanden. Es ist schlicht und einfach nur die Summe aus den Zeilen 25 und 26 der Lohnsteuerbescheinigung. Warum der Betrag da nochmals auftaucht, kann Dir nur der AG verraten.


    Viel interessanter finde ich den manuellen Eintrag zu Zeile 20 der Lohnsteuerbescheinigung, denn der darf eigentlich nicht sein. Die bescheinigten Werte sind dem FA zwingend auf elektronischem Weg zu übermitteln, handschriftliche Ergänzungen muss sich da i.d.R. niemand antun. Da solltest Du also vorab mit dem AG klären, ob auch alles zutreffend an das FA übermittelt worden ist. Oder aber Du registrierst Dich für den Belegabruf (vorausgefüllte Erklärung) und prüfst das so.

    • Offizieller Beitrag

    der Betrag müsste der Summe aus Zeile 25+26 entsprechen (tut es aber nicht)

    Doch, tut er lt. Deinem Screenshot. Zumindest komme ich bei 7623 (Zeile 25) + 1287 (Zeile 26) auf 8910.

    der Eintrag sei nicht fürs Finanzamt, sondern nur für mich (kann ich mir nicht vorstellen)

    Das ist so in dem Fall.

    ...und zeugen somit von viel Halbwissen.

    Das sehe ich nicht so.

    Ich war in dem Jahr freiwillig gesetzlich versichert

    "Freiw./Priv." steht nicht für freiwillig in der privaten KV, sondern freiwillig oder privat versichert.

  • Der Eintrag kann sich eigentlich nicht auf meine durch den AG abgeschlossene Altersvorsorge beziehen, da dort zu dem Zeitpunkt nicht mal 3000 Euro an Beiträgen eingezahlt waren

    Da steht ja auch KV/PV und nicht AV - die Altersvorsorge hat also mit dem Eintrag nichts zu tun.


    Ansonsten stimme ich miwe4 zu - die Daten laut Lohnsteuerbescheinigung so eingeben, wie sie vorgegeben sind. Die Nennung links im Kästchen ist eine Ergänzung, die nicht noch einmal eingetragen werden muss.

  • Danke für die Antworten.


    Ich kann mir gerade nicht erklären, was ich da vorhin anscheinend falsch addiert habe. Daraus folgere ich, dass der Eintrag für meine Steuererklärung wohl redundant ist.


    Das mit dem händischen Eintrag werde ich prüfen.


    Vielen Dank!

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann mir gerade nicht erklären, was ich da vorhin anscheinend falsch addiert habe. Daraus folgere ich, dass der Eintrag für meine Steuererklärung wohl redundant ist.

    Ja. Ist auf meiner Steuerbescheinigung auch genau so enthalten (mit demselben Wortlaut).

  • Hallo nochmal,


    ich habe noch 2 Unklarheiten:


    1. Frage:

    Ich war in dem Jahr freiwillig gesetzlich versichert

    "Freiw./Priv." steht nicht für freiwillig in der privaten KV, sondern freiwillig oder privat versichert.

    Ich weiß nicht, ob ich dich richtig verstanden habe: ich war gesetzlich versichert (und zwar freiwillig, weil ich über der Versicherungspflichtgrenze lag). Was mich in dem Kontext wundert, ist, dass KV-/PV-Beiträge auf der Gehaltsabrechnung unter "Netto-Bezüge/Netto-Abzüge" erfasst worden sind statt unter "Steuer/Sozialversicherung" (siehe bspw. für Juli 2016 im Anhang). Ist das von der Buchhaltung möglicherweise falsch erfasst worden?


    2. Frage:


    Beim Belegabruf für 2015 (mit der WISO steuer:sparbuch 2016-Software) steht bei mir ein Lohnsteuerbescheinigungs-Eintrag des Arbeitgebers "Diakonie Stiftung Krankenhaus Speyer" (mit Gehalt für Januar und meiner Steuer-ID) - ich habe dort aber nie gearbeitet und auch sonst nichts mit denen zu tun. 1) Wird meine Vermutung geteilt, dass da von denen irgendwas falsch übermittelt wurde und 2) was mache ich da am besten?


    Vielen Dank im Voraus!

  • Ich weiß nicht, ob ich dich richtig verstanden habe: ich war gesetzlich versichert

    Richtig - und da der Eintrag sowohl für freiwillig gesetzlich als auch für privat Versicherte gilt, stand bei Billy ja auch dick "oder". Damit doch eindeutig.


    Was mich in dem Kontext wundert, ist, dass KV-/PV-Beiträge auf der Gehaltsabrechnung unter "Netto-Bezüge/Netto-Abzüge" erfasst worden sind

    Die Gehaltsabrechnung ist für die Einkommensteuererklärung absolut unwichtig - da es in der Lohnsteuerbescheinigung richtig ausgewiesen wird, dürfte auch die Gehaltsabrechnung stimmen. Warum dies erst unter den Nettoabzügen erscheint, musst du deinen Arbeitgeber fragen.

    Lohnsteuerbescheinigungs-Eintrag des Arbeitgebers "Diakonie Stiftung Krankenhaus Speyer" (mit Gehalt für Januar und meiner Steuer-ID) - ich habe dort aber nie gearbeitet und auch sonst nichts mit denen zu tun. 1) Wird meine Vermutung geteilt, dass da von denen irgendwas falsch übermittelt wurde und 2) was mache ich da am besten?

    Auch hier solltest du deinen Arbeitgeber fragen - hat aber für die Einkommensteuer keinerlei Auswirkungen. Möglicherweise macht ja die Diakonie die Gehaltsabrechnungen auch für deinen Arbeitgeber.