Umsatzsteuererklärung - Mein Büro übernimmt Umsatzvorsteuervoranmeldungen nicht aus der Buchhaltung

  • Die Werte der Umsatzvorsteuervoranmeldungen werden von Mein Büro in die Umsatzsteuererklärung nicht aus dem Konto 1780 (SKR03) Umsatzsteuer-Vorauszahlungen genommen sondern es werden dort nur die Werte aus der Funktion "Umsatzsteuervoranmeldung übertragen" beachtet. Abweichende Werte in Konto 1780 werden ignoriert.


    Wer also die Umsatzvorsteuervoranmeldungen selbständig über Elster macht, seine Umsatzvorsteuervoranmeldung nicht bezahlt oder außerhalb von MeinBüro korrigiert hat, der hat in der Umsatzsteuererklärung falsche Zahlen.


    Der Buhl Support nennt das ein Feature:


    ...vielen Dank für Ihre Anfrage zu dem Programm WISO Mein Büro 365 Plus.

    In der Umsatzsteuererklärung wird immer der Wert der übertragenen Umsatzvorsteuervoranmeldungen übernommen. Es handelt sich hierbei um keinen Programmfehler, sondern um eine gewollte Programmfunktion. Ob ein Verbesserungsvorschlag umgesetzt wird hängt mit verschiedenen Faktoren zusammen. Daher können wir Ihnen eine Umsetzung nicht garantieren.

    Für weitere Fragen, Anregungen und Hinweise stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung.

    Freundliche Grüße aus Neunkirchen

    Ihr Buhl Data Service Team

    Ich bitte um Auskunft von Buhl, an welchen weiteren Stellen die Software selbständig Werte aus dem Buchführungsmodul überschreibt um Werte aus anderen Bereichen zugrunde zu legen.


    Relevant ist das vor allem für die EÜR, Steuererklärungen und die ZM.

  • Die Frage ist doch, was du im Konto 1780 buchst! Dort gehören nun einmal nur die gezahlten Beträge hin - die UStVA Dezember wird dabei unter Umständen dann noch über 1789/1780 erfasst, um richtig in die UStE einzugehen.


    Ich bitte um Auskunft von Buhl, an welchen weiteren Stellen die Software selbständig Werte aus dem Buchführungsmodul überschreibt um Werte aus anderen Bereichen zugrunde zu legen.

    Da musst du schon Buhl fragen - also ein Ticket aufmachen. Hier versuchen, Anwender Fragen von anderen Anwendern zu beantworten.

  • Auf das Konto 1780 müssen natürlich die UStVA gebucht werden.


    Ich bleibe dabei, dass die Vorgehensweise von MeinBüro an der Realität vorbei geht, denn es wird sicher einige Selbständige geben, die die UVA schätzen müssen, weil die Buchhaltung am 10. des Folgemonats noch nicht abgeschlossen ist. Diese Selbständigen sind gezwungen die UVA extern abzugeben, denn MeinBüro lässt keine manuelle Anpassung der UVA zu.


    Es wird sicher auch Selbständige geben, die zeitweise in Zahlungsschwierigkeiten geraten und Umsatzsteuer-Voranmeldungen nicht fristgerecht bezahlen. Erfolg die Zahlung dann z.B. erst im nächsten Jahr, ist die Steuererklärung mit MeinBüro wieder falsch, weil MeinBüro die Buchungen in Konto 1780 ignoriert und nur die in mein Büro übertragenen Voranmeldungen mit den dort hinterlegten Daten beachtet.



    Das Ticket habe ich natürlich geöffnet. Buhl schreibt dazu nun ausführlicher:


    Gerne nehmen wir erneut Stellung zum von Ihnen geschilderten Sachverhalt. Es werden keine Buchungen ignoriert, in der Umsatzsteuererklärung werden die Werte der bereits erstellten Umsatzsteuervoranmeldungen übernommen. Dies ergibt sich aus dem logischen Zusammenhang, dass die kumulierten Werte der Umsatzsteuervoranmeldungen den Gesamtwert der Umsatzsteuererklärung ergibt. Somit überträgt das Programm automatisch den korrekten Wert und es ist kein Hinweis dahingehend erforderlich, da grundsätzlich davon auszugehen ist, dass die Steuerauswertungen aus dem Programm heraus übertragen werden.

    Ihren Ausführungen ist dahingehend zu entnehmen, dass Sie die Umsatzsteuervoranmeldungen extern erstellen und versenden, die Umsatzsteuererklärung wollen Sie jedoch aus WISO Mein Büro 365 heraus versenden. Diese Vorgehensweise weicht vom Workflow der Software ab und kann somit zu Herausforderungen führen.

    Sie können gerne eine vom Worklflow des Programms abweichende Vorgehensweise verwenden, daraus ergibt sich dann jedoch die Notwendigkeit, manuelle Anpassungen vorzunehmen.

    Wir empfehlen Ihnen zur Vereinfachung des Sachverhaltes, die Umsatzsteuervoranmeldungen aus WISO Mein Büro 365 heraus zu erstellen sowie zu versenden. Die Software nimmt die Berechnung der Umsatzsteuervorauszahlungen automatisch vor und Sie haben keinen zusätzlichen Arbeitsaufwand, sondern lassen das Programm für sich arbeiten.

    Da keine Daten aus dem Buchhaltungsmodul von anderen Quellen überschrieben werden, kann es an dieser Stelle auch keine Auflistung geben, welche wir Ihnen zur Verfügung stellen können. Ansonsten wären wir Ihrem Wunsch selbstverständlich gerne nachgekommen.