Kurzeingabe Steuerschlüssel

  • Hallo,


    ich habe eine Frage bez. der Eingabe von Steuerschlüsseln:


    wenn ich im Buchungssatz eine Kontonummer eingebe, stelle ich gern vorab die Kombi 90XXXX. Dann wird der Schlüssel für die Vorsteuer 9% automatisch eingetragen. Das funktioniert mit den meinsten Schlüsseln.


    Nehme ich aber 690XXXX für den Steuerschlüssel 69 wird der Schlüssel 19 gezogen. Woran liegt das bzw. welches ist das Kürzel für den Steuerschlüssel 69?


    VG

    eagle

  • Hallo,


    z.B.

    904980 heißt 4980 mit 9% Vorsteuer (Steuerschlüssel 9)

    4804980 hei0t 4980 mit VSt aus Bauleistungen (Steuerschlüssel 48)


    308000 heißt 8000 mit 9% USt (Steuerschlüssel 3)

    6908000 heißt 8000 mit Umsatzsteuerfrei (Verkauf) (Steuerschlüssel 69)


    Alles funktioniert bei Eingabe, überall wird der richtige Steuerschlüssel gezogen.

    Nur bei 6908000 funktionier es nicht. Dort wird nicht der Steuerschlüssel 69 sondern der Steuerschlüssel 19 gezogen.


    Viele Grüße,

    eagle

  • Moin,


    hast Du den Steuerschlüssel für die 9 % VSt anpassen lassen - auch im Hinblick auf die Auswertungen, ist ja kein "regulärer" Steuersatz...


    Kannst Du beim Konto 8000 keinen anderen Schlüssel ( in der Buchung bzw. in den Stammdaten) auswählen ?


    Gruss

    Maulwurf

  • Hallo Maulwurf,


    ich habe mich (mehrfach) verschrieben . Ich meinte natürlich 19% VSt (Steuerschlüssel 9) :pinch: .... zuviele Zahlen in meinem Leben :censored:

    Es geht mir auch nicht um den Steuerschlüssel 9 sondern um den Steuerschlüssel 69

    Der funktioniert bei der Eingabe nicht.


    Und das 8000 Konto war auch nur ein Beispiel. Könnte auch jedes andere Konto sein.


    Sorry für die Verwirrung!!! :/ Hab mich schon gewundert.

  • Hallo Maulwurf,


    das möchte ich aber nicht, weil ich die Kurzeingabe präferiere (geht schneller, denn es spart mir mehrere Klicks) und die EIngabe einheitlich handhaben will (nicht der eine Schlüssel so und der andere so).

    Daher wundere ich mich, dass es mit einigen Schlüsseln per Kurzeingabe funktioniert, bei anderen aber nicht.


    Grüße,

    eagle

  • Hallo EAGLe,


    Du kannst die Steuerschlüssel in den Parametern anpassen: Modul Buchhaltung, Parameter -> Sonstige: Umsatzsteuer. Dort gibt es hinter jedem Eintrag die Möglichkeit, den DATEV Steuerschlüssel auszuwählen, und in den Vorgaben sind hier einige Felder nicht belegt.


    Abgesehen davon würde ich (bei meinem SKR 04) für Deinen Zweck einfach das passende Erlöskonto wählen, bspw. 4120 Steuerfreie Umsätze § 4 Nr. 1a UStG, da ist dann schon eine Automatik mit der richtigen Zuordnung für die UStVA hinterlegt...


    Gruß,

    Thomas

    ---
    Thomas Erichsen
    WISO Kaufmann (jetzt "Unternehmer") Professional Nutzer seit 2004, Soll-versteuernd, SKR-04