Mitarbeiter ist nicht aktiv

  • Liebe Forengemeinde,


    ich habe mir kürzlich das Programm Lohn&Gehalt zugelegt und aus meiner Sicht alle notwendigen Daten soweit eingegeben.

    Nach dem anlegen eines Mitarbeiters wollte ich nun die Monatsdaten für diesen Monat anlegen, aber ich bin nicht in der Lage dies zu tun, da mir der Mitarbeiter als "nicht beschäftigt" angezeigt wird. In dem beigefügten Screenshot ist erkennbar, das das Programm den Monat Januar 2018 anzeigt was ich leider nicht verändern kann oder noch nicht den dafür notwendigen Unterpunkt gefunden habe, denn wir haben ja den Monat Oktober, aber ich komme weder dort hin noch kann ich Daten im Monat Januar eingeben... (und auch nicht in anderen Monaten). Als Einstellungsdatum ist der 1.10.2018 eingegeben.


    Warum zeigt er mir dann den Januar 2018 an?


    Was mache ich falsch?



  • Dankeschön, das hat mein Problem gelöst. Ich habe auch noch direkt beim Support nachgefragt gehabt und möchte diese Anwort gerne für andere posten... da damit das Problem bei einer kompletten Ersteinrichtung ggf. einfacher gelöst wird, da hier das Startdatum genutzt werden kann und somit die Abrechnung der einzelnen Monate entfällt.


    "Bei der ersten Einrichtung der Firmendatenbank lässt sich über die "Weiteren Informationen" der Beginn des ersten Lohnmonats bestimmen. Wird diesbezüglich keine Angabe hinterlegt, startet die Software immer im Januar des aktuellen Jahres mit der Lohnabrechnung.


    Um nun den gewünschten Lohnmonat zu erreichen, sind über "Personal > Übergeben/Auswerten > Monatsabschluss:..." die Lohnmonate Januar bis September 2018 nacheinander abzuschließen. Nach dem Lohnmonatsabschluss September 2018 wird die Lohnerfassung für Oktober 2018 erstellt und der Mitarbeiter wird nun als Beschäftigt dargestellt.


    Bitte beachten Sie, dass das Arbeitsdatum mindestens in dem Monat steht, den Sie abschließen möchten. Das Arbeitsdatum lässt sich bei Programmstart jeweils um einen Monat vordatieren. Dies bedeutet, dass sich das Arbeitsdatum mindestens auf ein Datum im Folgemonat vordatieren lässt. Zum Beispiel vom 01.01.2018 auf den 28.02.2018. Anschließend melden Sie sich mit "OK" an der Software an und wechseln über "Datei > Öffnen" wieder in das Anmeldefenster und datieren das Arbeitsdatum wieder um einen Monat vor. Diesen Vorgang wiederholen Sie so lange, bis Sie im September 2018 stehen. Nun lässt sich der Haken für die Option "Vorgabe ist Serverdatum" setzen und beim nächsten Programm-Start wird das Betriebsdatum Ihres Rechners automatisch als Arbeitsdatum übernommen."


    Gruß TOKABLN