E-Mail Problem mit der Standard Windows 10 Mail App

  • Ich habe ein Problem, dass wenn ich z.B. Angebote versenden möchte sich zwar die Windows 10 Mail App öffnet und auch der Empfänger, Betreff etc. ausgewählt ist.

    Aber die PDF Datei, also das Angebot selbst, wird scheinbar nicht von Mein Büro an die Windows 10 Mail App übergeben.


    Ich habe bei den E-Mail Einstellungen in Mein Büro zwei Möglichkeiten:


    1. Hotmail (MAPI)

    2. MailTo


    Bei Methode 1 passiert gar nichts (egal ob die Mail app schon offen ist oder nicht) und bei Methode 2 öffnet sich zumindest die Mail App und ein neuer Entwurf wird automatisch von Mein Büro erstellt (jedoch ohne Anhang)


    Hat jemand eine Lösung für das Problem ?

    Vielen Dank im voraus.

  • Ja du hast recht - ich habs hier gerade ausprobiert wenn ich hotmail(mapi) einstelle passiert gar nichts.


    Den Support anschreiben und beschweren, je mehr das tun desto eher wird vielleicht gefixt.

  • Guten Abend!

    Ich sehe gerade, dass du das gleiche Problem hast wie ich es neuerdings habe - kannst du mir sagen wie du es gelöst hast?


    Beste Grüße,

    Julius

  • @nesciens


    danke für den Hinweis - der bringt mich nur leider nicht weiter. Ich habe das schon gesehen, da man allerdings benachrichtig wird wenn ein einem eigenen Thread angeschrieben wird, hatte ich die Hoffnung, das trotz langer Zeit zwischen dem letzten Post eine Antwort kommt. Ich nehme nach deiner Antwort nicht an, dass du in dem Bereich Erfahrungen hast, die du teilen kannst?


    Beste Grüße,

    Julius

  • Nein, da wirst Du nichts hilfreiches bekommen; Es gibt die verschiedensten Maßnahmen in Windows die temporär zum Erfolg führen könnten, aber schlußendlich wird das Problem immer wieder kommen;

    Es ist trotdem hilfreich den Support anzuschreiben, auch wenn der natürlich wieder behauptet "das Problem nicht nachstellen" zu können. Es sind einfach zu wenige User die den Support anschreiben, sicher auch wegen der schlechten Erfahrungen, aber je mehr sich melden desto wahrscheinlicher wird es, dass sich jemand dort Gedanken macht....

  • Ich habe die gleich Erfahrung gemacht und empfehle deshalb nicht die App zu benutzen, sondern ein anderes Programm. Da gibt es ja einige und da funktioniert die Übergabe.


    zur Info: Die Variante "MailTo" ist die ohne-Anhang-Variante.

    Dozent_WISO_MB

    Guten Tag Herr Doberstein.


    Vielen Dank für ihren Tip. Können sie mir noch sagen welche der bekannten "Standards" am zuverlässigsten funktioniert? Bevor ich irgendetwas zusätzlich installiere frage ich lieber nochmals nach.


    Vielen Dank und beste Grüßen,

    Julius

  • Vielen Dank für die Rückmeldungen. Falls es in Zukunft Jemand hilft - der EM-Client funktioniert auch einwandfrei und ist ein erfreulich "schlankes" Programm, auf das Wesentliche beschränkt und nur mit speziellen Features kostenpflichtig.


    Beste Grüße,

    Julius

  • Also mit Thunderbird habe ich bisher keine Probleme gehabt. Ich denk mal, Outlook sollte auch unktionieren.

    Hallo Dozent_WISO_MB,

    ich habe ganz neu "Mein Verein" installiert und versuche eine E-Mail über Thunderbird zu versenden (als Standard-E-Mail-Client auf meinem Rechner).

    Leider kommt immer die Meldung "MAPI-Fehler! Es wurde kein MAPI fähiger E-Mail-Client gefunden".

    Was könnte ich falsch machen?

    Vielen Dank schon mal für evtl. Hilfe...

    LG Heike

  • Da bist Du hier im falschen Forum - hier ist "Mein Büro" nicht "Mein Verein".

  • Sorry, habe ich auch später gesehen. Allerdings müsste die Vorgehensweise doch die gleiche sein, oder?



    Nachtrag: ich habe es gerade selbst herausgefunden: ist die gleiche Vorgehensweise wie bei "Mein Büro"

    Und zwar muss mann unter Daten > Einstellungen > Allgemein > Sonstiges einen anderen Übertragungsweg aussuchen. Mit etwas Herumprobieren hat es bei mir nun geklappt.