Berechtigung zum Datenabruf der elektronischen Belege

  • Hallo zusammen,

    ich habe das WISO Prograamm installiert und meine Steuererklärung auch erfolgreich erstellt und versandt.

    Jetzt wollte ich für meine Tochter ebenfalls mit dem Programm die Steuererklärung abgeben. Meine Tochter hat mir hierzu auch eine Berechtigung erteilt.

    Vom Finanzamt die habe ich einen Freischaltcode erhalten.


    Das Programm will aber jetzt natürlich die Elster Zertifikatsdatei meiner Tochter. Wie bekomme ich bzw. das Programm diese Datei auf meinen Rechner?


    Vielen Dank für die Hilfe:)

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt wollte ich für meine Tochter ebenfalls mit dem Programm die Steuererklärung abgeben. Meine Tochter hat mir hierzu auch eine Berechtigung erteilt.

    Dann musst Du diese Dir erteilte Berechtigung wiederum in Deinem Account auf ELSTERonline bestätigen/eingeben, dann geht alles ganz normal unter Deinem Zertifikat abzuwickeln.