Beitragsnachweis für Werkstudent & geringfügig Beschäftigte mit sv.net

  • Guten Tag,


    seit kurzem habe ich zwei Beschäftigte, eine geringfügig Beschäftigte und eine Werkstudentin. Bisher nutze ich nur Wiso Steuer 2018 und Wiso EÜR + Kasse 2018


    Beide Beschäftigten habe ich über sv.net gemeldet und gebe auch brav monatlich einen(!) Beitragsnachweis ab.

    Nun meldet sich die Krankenkasse der Werkstudentin bei mir, da die Meldung nicht korrekt sei.


    Doch ich steige nicht durch, gebe ich nun eine Meldung für beide ab oder für jede eine Meldung? Wenn ja, wie unterscheidet sich denn die Meldung für die Werkstudentin? Also welche muss ich auswählen? Dass keine Krankenkassenbeiträge usw. bei Werkstudenten anfallen, weiß ich.


    Kann man das ganze mit einer Wiso Software noch vereinfachen?



    Viele Grüße,


    fittken

  • Moin,


    hier erstmal eine Übersicht :)


    https://www.haufe.de/personal/…sk_PI10413_HI1565416.html


    Also ergeben sich ein dieFragen: in welchem Umfang ist die Studentin beschäftigt - wenn < als 20 h/Woche, wäre die Meldung wie für den Minijob an die Knappschaft zu richten.


    Für die Abrechnung könnte Dich Lohn+Gehalt oder umfassender, also inklusive FiBu, Rechnungslegung usw. der Unternehmer unterstützen, da Du hier durch die Abrechnung geleitet wirst und dabei immer die Plausibilitäts- Prüfungen erfolgen..


    Viele Grüße

    Maulwurf

  • Danke für Deine Antwort Maulwurf. Ich war im Urlaub und antworte daher erst jetzt.


    Warum verlangt die Barmer (die Krankenkasse der Werkstudentin) dann laufend einen Beitragsnachweis von mir? Und warum reicht denen ein Beitragsnachweis der Knapschaft nicht?


    Danke auch für Dein Tipp mit Lohn+Gehalt, schaue mir die Software mal an.


    Viele Grüße!

  • Moin,


    arbeitet die Studentin denn regelmäßig > 20 h/Woche, also auch außerhalb der Semesterferien ? Dann wäre sie ja eine "normale" Arbeitnehmerin..Wie hast Du sie denn angemeldet (Personen- und Beitragsgruppenschlüssel) ?

    Ansonsten müsste Dir die Barmer verraten können, warum sie auf den Nachweis bestehen..:search:


    Beste Grüße

    Maulwurf


    Heute ist mein letzter Urlaubstag ...:fie:

  • Nein, sie arbeitet nie mehr als 20 Stunden.


    Den Personen und Beitragsgruppenschlüssel weiß ich leider nicht mehr, kann ich das bei sv.net irgendwie nachgucken?


    Danke Dir!

  • So, ich habe wohl des Rätsels Lösung:

    Es handelt sich gar nicht um eine Werkstudentin, da sie nicht mehr als 450 Euro monatlich verdient. Somit war die Meldung als Werkstudentin falsch.